Lebensdaten
1753 – 1829
Beruf/Funktion
Mediziner ; Hofrat ; Leibarzt des Fürsten von Öttingen-Wallerstein
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117099805 | OGND | VIAF: 8156728
Namensvarianten
  • Schäffer, Johann Ulrich Gottlieb (bis 1824)
  • Schäffer, Johann Ulrich Gottlob von (seit 1824)
  • Schäffer, Johann Ulrich Gottlob (bis 1824)
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schaeffer, Johann Ulrich Gottlieb von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117099805.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schaeffer: Johann Ulrich Gottlob v. S., Arzt, geboren zu Regensburg am 20. September 1753 als Sohn des Hofraths und Stadtphyficus Johann Gottlieb S. und als jüngerer Bruder des Geh. Raths und Leibarztes Jacob Christian Gotllieb S., besuchte das Gymnasium seiner Vaterstadt, bezog im Frühjahr 1773 die Universität Erlangen zum Studium der Medicin, wo er im J. 1775 mit der Abhandlung: „Fetus cum matre per nervos cammercium“ die Doctorwürde erlangte, ging darauf zu seiner weiteren Ausbildung nach Straßburg, wo er ein Jahr lang seine Studien fortsetzte, bereifte 1776 die Schweiz und ließ sich noch in demselben Jahre in seiner Vaterstadt nieder. Schon im folgenden Jahre siedelte er nach Wallerstein als Fürstlich Oettingen-Wallersteinscher Hofmedicus über, wurde hier 1778 zum Hofrath und Leibarzt ernannt, gab jedoch 1786 diese Aemter auf und kehrte wiederum nach Regensburg zurück, wo er eine ausgezeichnete Praxis erlangte, auch unermüdlich schriftstellerisch thätig war, 1825 sein 50jähriges Doctorjubiläum feierte und am 14. August 1829 starb. S. war ein außerordentlich gelehrter Arzt. Ein vollständiges Verzeichniß seiner zahlreichen Schriften, von denen die meisten im Sinne|der neuropathologischen Doctrin des Schotten William Cullen (einer Combination der Lehre Hoffmann's vom Tonus mit der Haller’schen Irritabilität), gehalten sind, deren Anhänger S. war, gibt das medic. Schriftstellerlexicon von Callisen (XVII, 79; XXXII, 128), auf das wir hiermit verweisen müssen.

    • Literatur

      Vgl. noch Biogr. Lexicon etc. herausgegeb. von A. Hirsch V, 202.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Schaeffer, Johann Ulrich Gottlieb von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 533-534 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117099805.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA