Lebensdaten
1741 – 1806
Geburtsort
Kiel
Sterbeort
Oldenburg (Oldenburg)
Beruf/Funktion
holsteinischer Staatsmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116965738 | OGND | VIAF: 52455175
Namensvarianten
  • Holmer, Friedrich Levin Graf von
  • Holmer, Friedrich Levin von
  • Holmer, Friedrich Levia, Graf von
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Holmer, Friedrich Levin Graf von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116965738.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Holmer: Friedrich Levin Freiherr (seit 1777 Graf) von H., wurde am 13. Septbr. 1741 zu Kiel geboren, wo sein Vater. Magnus Friedrich v. H., Erbherr auf Tangstedt, Legationsrath und Mitglied des geheimen Rathes war. Nachdem er jung in großfürstlich schleswigholsteinische Dienste getreten und demnächst als Conferenzrath und erster Deputirter bei der Rente- und Zollkammer zu Kiel und zugleich als Amtmann von Cronshagen in königl. dänischen Diensten gestanden hatte, wurde er bald nach dem am 14. December 1773 erfolgten Austausch der bis dahin dänischen Grafschaften Oldenburg und Delmenhorst gegen den großfürstlichen Antheil Holsteins für die Dienste des Herzogs Friedrich August von Holstein-Gottorp, Fürstbischofs von Lübeck, gewonnen und am 6. Mai 1774 zum dirigirenden Minister und Oberlanddrosten der Grafschaften Ordenburg und Delmenhorst ernannt. Nach der Erhebung der Grafschaften zu einem Herzogthum (29. Decbr. 1774) wurde er bei Gelegenheit der ertheilten Thron-Investitur des neuen Herzogthums Oldenburg (23. März 1777) vom deutschen Kaiser in den Reichsgrafenstand erhoben. Bis zu seinem Tode — 10. Mai 1806 — hat H. die Verwaltung des Landes erfolgreich geleitet und sich den Ruf nicht nur eines ausgezeichneten Geschäftsmannes, sondern auch eines Mannes von seiner Bildung und von edler humaner Gesinnung erworben. Auch die litterarischen Bestrebungen fanden an ihm einen verständnißvollen und wohlwollenden Förderer. Mit Graf Friedrich Leopold Stolberg war er eng befreundet; Sturz nannte er seinen „wahren Freund“ und beklagte den Verlust desselben als einen unersetzlichen. Sein Verhältniß zu den beiden in ihren Persönlichkeiten sehr verschiedenen ersten oldenburgischen Herzögen, unter denen er diente, ist von Halem (Elegie bei Holmer's Grabe) treffend dahin charakterisirt, daß unter Friedrich August

    Er mit weiser Kraft den Edelwollenden stärkete Ohne der Würd' Abbruch, welche dem Fürsten gebührt,

    und daß er,

    — da Peters Hand mit eigenen Kräften das Ruder Lenkte, durch Rath und That nahe dem Lenkenden blieb, Ohne der Würd' Abbruch, die dem Rather gebühret des Fürsten, Welcher, der Wahrheit hold, redlich ihr Dienende ehrt.

    Der Herzog Peter ehrte sein Andenken durch die Errichtung eines Grabmonumentes mit der anerkennenden Inschrift:

    Bieder war er, gerecht, und mit Wahrem einet' er Schönes; Alles, was Menschen betraf, fühlte sein menschliches Herz.

    Mit seinem Sohne Magnus Friedrich ( 1857) erlosch der Mannesstamm der Familie.

  • Autor/in

    Mutzenbecher.
  • Zitierweise

    Mutzenbecher, "Holmer, Friedrich Levin Graf von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 773 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116965738.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA