Lebensdaten
1796 – 1842
Geburtsort
Burg Stargard
Sterbeort
Stuttgart
Beruf/Funktion
Geograph
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116940336 | OGND | VIAF: 45067220
Namensvarianten
  • Hoffmann, Karl Friedrich Vollrath
  • Hoffmann, C. F.
  • Hoffmann, Carl F.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hoffmann, Karl Friedrich Vollrath, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116940336.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Hoffmann: Karl Friedrich Vollrath H., geographischer Schriftsteller und Kartenzeichner. Geboren am 15. Juni 1796 zu Stargard, gest. am 20. August 1842 zu Stuttgart. Nach Besuch der Schulen seiner Vaterstadt bezog H. die Universität Berlin, folgte dann einem Rufe Fellenberg's nach Hofwyl und einem solchen Cotta's nach Stuttgart, wo er an die Spitze eines geographischen Institutes trat, mit welchem er nach München übersiedelte. 1829 habilitirte er sich an der Universität München, gab aber diese Stelle wieder auf, um nach|Stuttgart zurückzukehren, wo er bis zu seinem Tode einer regen schriftstellerischen Thätigkeit lebte. Seine Hauptwerke sind: „Die Erde und ihre Bewohner“, 1825; „Deutschland und seine Bewohner", 1833; „Das Vaterland der Deutschen", 1839; „Hertha: Hand- und Hausbuch der Länder-, Völker- und Staatenkunde“, 1840; „Die Völker der Erde“, 1840; außerdem mehrere Schulatlanten und Einzelkarten, aus welchen er eine von der Lehmann’schen etwas abweichende Zeichnung der Hochgebirge durchführte. H. gehört zu den verdienstvollen Popularisirern der Erdkunde, denen diese Wissenschaft nicht zum geringsten Theile die Ausbreitung dankt, welche sie seit Beginn dieses Jahrhunderts in Schule und Haus gesunden. Er ging von der Anschauung aus: „der todte Zahlen- und Namenkram nützt nichts. Namen sind leere Worte, wenn sich nichts an sie knüpft, und Zahlen erhalten nur durch Zusammenstellung Bedeutung und Sinn. Anschauungswissenschaft ist die Erdkunde“. Er gehört nicht zu den Anhängern Ritters, dessen „große Ideen nicht für die Schule passen“, sondern suchte mehr durch anschauliche, lebhafte Darstellung als durch gedankliche Vertiefung zu wirken. Manchen guten Gedanken wirft er abgerissen hin. Er war eine energisch-thätige Pädagogennatur mit polemischem Zug, keine Forschernatur.

  • Autor/in

    Ratzel.
  • Zitierweise

    Ratzel, Friedrich, "Hoffmann, Karl Friedrich Vollrath" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 606-607 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116940336.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA