Lebensdaten
1750 – 1821
Geburtsort
Blasewitz bei Dresden
Sterbeort
Ansbach
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116908823 | OGND | VIAF: 49488431
Namensvarianten
  • Naumann, Friedrich Gotthard
  • Naumann, Friedrich

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Naumann, Friedrich Gotthard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116908823.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Johann George;
    M Anna Rosina;
    B Johann Gottlieb (s. 1);
    Ansbach 1792 Anna Barbara (1766–1811), Wwe d. N. N. Heindel; kinderlos;
    N Carl Friedrich (s. 3).

  • Biographie

    N. besuchte seit seinem 17. Lebensjahr die Dresdner Kunstakademie, wo er Schüler von Giovanni Battista Casanova war. 1772 unternahm er zusammen mit seinem Bruder eine Italienreise zur Weiterbildung. Über München und Venedig gelangten beide nach Rom, wo N. im Atelier von Anton Raphael Mengs arbeitete und zeitweise auch in dessen Haus lebte. 1775 lernte er in Rom den Markgrafen Alexander von Ansbach (1736–1806) kennen, der ihn in seine Dienste übernahm, ihm jedoch vorerst noch eine Verlängerung seines Studienaufenthalts in Rom bewilligte.

    1781 zog N. schließlich nach Ansbach, wo er den Titel eines Hofmalers und die ungewöhnlich hohe Besoldung von 1000 Gulden pro Jahr, zuzüglich Naturalien, erhielt. Er war nun überwiegend als Porträtist tätig. Neben Angehörigen des Hofes malte er – wohl aus freien Stücken und ohne Auftrag – mit genauer Beobachtungsgabe und sorgfältiger Ausführung auch einfache Leute aus den Dörfern um Ansbach. Beim Fürsten stand er in hohem Ansehen, bei seinen übrigen Zeitgenossen war die Qualität seiner Werke, vor allem seiner religiösen Bilder, umstritten. 1789/90 begleitete N. die Bayreuther Markgräfinwitwe Sophie Caroline Marie (1737–1817) auf einer Italienreise. Seit 1790 unterrichtete er an der Univ. Erlangen Malerei und Zeichnen. Mit dem Übergang der Fürstentümer Ansbach und Bayreuth an das Kgr. Preußen endeten die Aufträge des ehemaligen Hofes, doch war N. für Friedrich Wilhelm II. von Preußen als Kunsteinkäufer und Gutachter tätig. Hierbei gelang es ihm u. a., zu verhindern, daß Teile des damals Albrecht Dürer zugeschriebenen Schwabacher Hochaltares entfernt und verschenkt wurden. Daneben erteilte er Privatunterricht im Zeichnen und Malen. Seine Besoldung und seine Räume im Ansbacher Schloß standen ihm weiterhin zur Verfügung, auch als 1806 Ansbach an Bayern fiel. Er blieb zwar finanziell abgesichert, erhielt aber nur noch gelegentlich kleinere Aufträge von Privatpersonen. Vereinsamt und als Künstler längst nicht mehr gefragt, erschoß er sich in seinen Räumen im Ansbacher Schloß. Sein künstlerischer Nachlaß wurde versteigert, sein Vermögen kam laut testamentarischer Bestimmung einem Armenfonds zugute.

  • Werke

    Christus am Ölberg, 1784 (Pfarrkirche, Großhaslach);
    Christus am Ölberg, 1787 (Pfarrkirche, Unterschwaningen);
    Frau Schawesberger (Amme d. Mgf. Carl Alexander v. Brandenburg-Ansbach), 1781 (Residenz, Ansbach);
    Alter Mann blickt aus e. Butzenscheibenfenster;
    Mädchen in fränk. Tracht, gen. „Die Schöne von der Silbermühle“, 1788 (beide Markgrafenmus., Ansbach).

  • Literatur

    M. Krieger, Die Ansbacher Hofmaler d. 17. u. 18. Jh., in: Jb. d. Hist. Ver. f. Mittelfranken 83, 1966, S. 368-403 (W-Verz., Abb., L);
    ThB.

  • Porträts

    Selbstbildnis in Öl (Markgrafenmus., Ansbach).

  • Autor/in

    Sylvia Habermann
  • Zitierweise

    Habermann, Sylvia, "Naumann, Friedrich Gotthard" in: Neue Deutsche Biographie 18 (1997), S. 764 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116908823.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA