Lebensdaten
1763 – 1838
Beruf/Funktion
Mathematiker ; Philologe ; Schulmann
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116899484 | OGND | VIAF: 27834584
Namensvarianten
  • Hipp, Karl Friedrich
  • Hipp
  • Hipp, C. F.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hipp, Karl Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116899484.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Hipp: Karl Friedrich H., 1763—1838, Mathematiker, Philologe und Schulmann, wurde am 23. April 1763 in Waldangelloch (Herzogth. Wirtemberg) als Sohn eines Pfarrers geboren. Nachdem er zuerst eine Schule in Bern besucht, erhielt er seine weitere Bildung auf der Karlsschule in Stuttgart und dem evangelisch-theologischen Seminar in Maulbronn, zuletzt auf der Universität in Tübingen, wo er vorwiegend Mathematik und Physik studirte. Nach einigen Jahren wurde er hier Repetent und las als solcher über empirische Psychologie; 1784 wurde er Mag. philosophiae. 1786 zum Präceptor an der Lateinschule in Wildbad ernannt, gab er diese Stelle bereits 1787 auf, um nach England zu gehen, kam aber nur bis Hamburg, wo er von Ostern 1788 an in verschiedenen Anstalten unterrichtete. Später übernahm er selbst die Leitung eines Privatinstituts. In dieser Stellung lernte ihn Gurlitt kennen und zog ihn zunächst zur Vertretung im J. 1803 an das Johanneum und das akademische Gymnasium; 1895 wurde er definitiv zum Professor der Mathematik an diesen Anstalten ernannt. In dieser Stellung hat er unter allgemeiner verdienter Anerkennung bis Ostern 1836 gewirkt; in ehrenvollen Ruhestand versetzt, starb er in Hamburg am 6. Septbr. 1838. H. war ein vorzüglicher Lehrer von umfassender mathematischer, wie philologischer Bildung; von seinen zahlreichen Schriften fanden namenlich die noch in den achtziger Jahren des vorigen Jahrh. ohne genauere Zeitbestimmung erschienenen Arbeiten: „Narrationes Josephi aliorumque scriptorum de bello judaico inter se comparatae": „De vi et praestantia analytices Veterum": „Demonstratio de Algebrae usu"; „Geometrica resolutio problematum in Newtoni Arithmetica algebraice resolutorum“ u. A. Anerkennung; später schrieb er nur eine größere Zahl von Hamburger Programm-Abhandlungen und — in einem überaus gewandten Latein — die ihm als Professor Gymnasii obliegenden Memoriae für Hamburger Senatoren und andere Notablen.

    • Literatur

      Kraft im Progr. d. Hamb. Johanneums. 1839.

  • Autor/in

    Richard , Hoche.
  • Zitierweise

    Hoche, Richard, "Hipp, Karl Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 463 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116899484.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA