Lebensdaten
gestorben 1802
Geburtsort
Eisleben
Sterbeort
Göttingen
Beruf/Funktion
Philologe ; Geograph ; Statistiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116867566 | OGND | VIAF: 13069763
Namensvarianten
  • Schoenemann, Karl Traugott Gottlob
  • Schoenemann, C. T. G.
  • Schoenemann, Car. Traug. Gottl.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schoenemann, Karl Traugott Gottlob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116867566.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schoenemann: Karl Traugott Gottlob (nicht Gottlieb) S., Philologe, Geograph und Statistiker des 18. Jahrhunderts. Er wurde in Eisleben am 23. November 1765 geboren und studirte in Göttingen vornehmlich Philologie und mit besonderer Liebhaberei alte Geographie. 1787 und 1788 erhielt er die für die Lösung bezüglicher Aufgaben, „De geographia Homeri“ und „De geographia Argonautarum“ ausgesetzten Preise (beide Schriften erschienen im Druck), wurde 1788 zum Bibliothekssecretär ernannt, erwarb 1797 die juristische Doctorwürde mit einer Dissertation „De foro in caussis e concordatis decidendis competente“, habilitirte sich in demselben Jahre an der Georgia Augusta für das Fach der Statistik, wurde 1799 zum außerordentlichen Professor befördert, starb aber bereits am 2. Mai 1802. — Von seinen größern Arbeiten haben besonders seine „Bibliotheca historico-litteraria patrum latinorum a Tertulliano usque ad Gregorium M. et Isidorum Hispalensem“ 2 Bde., 1792—94, und seine Ausgabe der „Pontificum Romanorum ... epistolae genuinae“ nach P. Constantius und den Gebrüdern Ballerini, 1796, dauernden Werth. Für seine Vorlesungen verfaßte er einen „Grundriß der Statistik des teutschen Religions- und Kirchenwesens“ 1797; das in Aussicht gestellte ausführliche Werk nach dem gleichen Plane blieb unausgeführt. In Wieland's Teutschem Merkur veröffentlichte S. einige Abhandlungen „Ueber Entstehung und Ausbildung geographischer Begriffe bei den Griechen“ 1790 und „Ueber die Grenzen der mythischen und historischen Geographie und den Begriff der Homerischen“ 1791; in Heeren's Bibl. der alten Litteratur und Kunst erschien 1792 die Untersuchung „Ueber die Unternehmung des Aelius Gallus auf Arabien". Geschätzt war s. Z. sein „Versuch eines vollständigen Systems der allgemeinen Diplomatik“.

    • Literatur

      Eckstein, Nomenclator S. 515, wo irrthümlich der Vorname Gottlieb angegeben ist (ebenso bei Pökel). — Saxii Onom. VII, 276 f.; daselbst ein Verzeichniß der Schriften Schönemann's.

  • Autor/in

    R. Hoche.
  • Zitierweise

    Hoche, Richard, "Schoenemann, Karl Traugott Gottlob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 291 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116867566.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA