Lebensdaten
1779 – 1830
Beruf/Funktion
Philologe ; Schulmann
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 116807717 | OGND | VIAF: 57376075
Namensvarianten
  • Sarpe, Gustav Christoph
  • Sarpe, Gustav
  • Sarpius, Gustavus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Sarpe, Gustav Christoph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116807717.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Sarpe: Gustav Christoph S., Philologe und Schulmann, 1779—1830. Er wurde in Altstadt-Magdeburg als der Sohn des Militärarztes J. Gust. Sarpe am 12. Januar 1779 geboren, erhielt seine Schulbildung in der Vaterstadt, zuerst auf der Stadtschule, dann auf dem Pädagogium des Klosters U. L. Frauen, und ging Ostern 1797 nach Halle, um dort Theologie und Philologie zu studiren. Hier wendete er sich, vornehmlich durch Fr. Aug. Wolfs angezogen, den altsprachlichen Studien mit besonderem Eifer zu, war auch seit Michaelis 1797 Mitglied des philologischen Seminars. Nachdem er zum Dr. phil. promovirt war, erhielt er 1801 eine Stelle als Lehrer und Erzieher am Pädagogium zu Kloster Bergen bei Magdeburg und wurde hier schon 1802 nach dem Weggange Gurlitt's (s. A. D. B. X, 183) mit dem philologischen und geschichtlichen Unterrichte der obersten Klaffen betraut. Nachdem das Pädagogium des Klosters durch die westfälische Regierung aufgelöst worden war, wurde S. 1811 zum Prediger in der dortigen Klostergemeinde bestellt, zugleich auch zum Inspector und ersten Lehrer des Schullehrerseminars des Elbdepartements ernannt. Zu Johannis 1815 wurde er durch Vermittlung Gurlitt's vom Rathe der Stadt Rostock zum ordentlichen Professor der griechischen Litteratur an der Universität und zum Rector des Stadtgymnasiums berufen. Dieses Amt hat er, seit 1828 zugleich mit der Leitung der an das Gymnasium angefügten Realschule, 15 Jahre lang unter allgemeiner Anerkennung geführt. Er starb in Rostock am 2. November 1830. — Von seinen nicht sehr zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind die werthvollsten seiner Arbeiten zu Quinctilian: „Analectorum ad Spaldingii Fabium Quintilianum specimen" 1815, „Epistola ad nuperrimum Quintiliani editorem (Phil. Buttmann)“ 1816; „Quaestiones philologicae“ 1819. Außerdem ist die Ausgabe von „Hieronymi Osorii de Gloria libri V“ 1825 und die Abhandlung: „Prolegomena ad Tachygraphiam romanam“ 1819 zu nennen.

    • Literatur

      Fr. Brüssow im N. Nekrolog d. D. 1830. II, 783—785.

  • Autor/in

    R. Hoche.
  • Zitierweise

    Hoche, Richard, "Sarpe, Gustav Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 376 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116807717.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA