Lebensdaten
1789 – 1868
Geburtsort
Zawidów
Beruf/Funktion
Schulmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116762101 | OGND | VIAF: 77076028
Namensvarianten
  • Herzog, Christian Gottlob
  • Herzog, Christian G.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Herzog, Christian Gottlob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116762101.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Herzog: Christian Gottlob H., ein tüchtiger Schulmann, geb. am 19. April 1789 in Seidenberg bei Görlitz, am 21. Juni 1868 in Gera. Von 1801—6 besuchte er das unter der Leitung des Rector Christian August Schwarze stehende Gymnasium zu Görlitz und widmete sich von 1806—9 in Leipzig dem Studium der Theologie und Philogie. Mit besonderem Eifer hörte er die Collegien G. Hermanns, Christ. Dan. Beck's. des Theologen Schott und der Philosophen Carus und Platner. Bereits 1809 übernahm er ein Lehramt an der Leipziger Bürgerschule, die unter Director Gedike (geb. 1761, 1838) eines großen Ansehns sich erfreute, doch schon 1813 folgte er einem Rufe nach Gera, wo er an dem fürstlichen Rutheneum erst das Amt des Subconrectors, 1817 das des Conrectors, 1827 das des Professors der Beredtsamkeit und von 1840—67 das des Directors bekleidete. In den jüngeren Jahren war sein Unterricht lebendig und anregend. Durch seine Ausgaben der Commentarien Cäsars „De bello gallico“(1824, 2. Aufl. 1831), „De bello civili“(1834) durch Bearbeitung von Sallust's Catilina und lugurtha (1828 und 1840), ferner durch die kritische und erklärende Ausgabe von Quintilians X. Buche, sowie durch eine Reihe in Programmen niedergelegter „Observationes (criticae) in nounullos veterum scriptorum locos“ hat H. bewiesen, daß er sich mit der römischen Litteratur fleißig beschäftigt hat, freilich seine Art der Bearbeitung|alter Schriftsteller entspricht nicht mehr den Anforderungen, wie wir sie heute zu stellen gewohnt sind. Auch eine Anzahl von Schriften, die sich auf Pädagogik beziehen, sind von ihm veröffentlicht worden.

    • Literatur

      Man vgl. Herm. Weißenborn in dem Geraer Programm 1869.

  • Autor/in

    Lothholz.
  • Zitierweise

    Lothholz, "Herzog, Christian Gottlob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 263-264 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116762101.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA