Lebensdaten
gestorben 1758
Beruf/Funktion
Jurist ; Schriftsteller
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116658118 | OGND | VIAF: 69688030
Namensvarianten
  • Hellmond, Clarus
  • Hellmond, Clarus Michael
  • Gleichmann, Johann Zacharias
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gleichmann, Johann Zacharias, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116658118.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Gleichmann: Johann Zacharias G. (sonst auch genannt Clarus Michael Hellmond), Tag, Jahr und Ort der Geburt unbekannt, 1758, herzoglich sachsen-weißenfelsischer Secretär, herzoglich gothaischer Hofadvocat und Steuereinnehmer zu Ohrdruf in Thüringen. Er bediente sich in seinen zahlreichen Schriften (61 an der Zahl) außer dem eben angeführten noch anderer Pseudonyme: Johann Sperantes, Veramandus, Puramandus, Sinceramandus, Miramandus, Claramandus, Fridemandus, Justamandus. Die meisten seiner Schriften — theils in lateinischer, theils in deutscher Sprache geschrieben — beziehen sich am Fragen des Fürstenrechts. Daneben behandelte er auch Fragen des deutschen Münzwesens. Mit Vorliebe wandte er sich zur kritischen und polemischen Behandlung sensationeller Fragen, so u. a. in mehreren Schriften zur Frage über die Wahrheit der Geschichte von der Päpstin Johanna. Die Titel der einzelnen Schriften finden sich in Weidlich's Gesch. d. jetzt lebenden Rechtsgelehrten, Th. I. S. 283—294; ferner bei D. J. S. Krügelstein, im Reichsanzeiger vom J. 1794, Bd. I. S. 1094 ff.; endlich in Meusel's Lexikon.

  • Autor/in

    E. Ullmann.
  • Zitierweise

    Ullmann, E., "Gleichmann, Johann Zacharias" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 228 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116658118.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA