Lebensdaten
1759 – 1835
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 11664091X | OGND | VIAF: 3227494
Namensvarianten
  • Rothensee, Johann Friedrich Ludwig
  • Rothensee, Johann F.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rothensee, Johann Friedrich Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11664091X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Rothensee: Johann Friedrich Ludwig R., katholischer Theolog, geboren zu Nienstedt (Amt Osterode in Hannover) am 27. April 1759, zu Bruchsal am 26. März 1835. Nach in Hildesheim und Würzburg zurückgelegten Studien wurde er 1782 zum Priester geweiht und als Professor der Philosophie in Hildesheim angestellt, 1785 Vicar am Domstift in Speier und Hofcaplan und Mitglied des Ordinariats in Bruchsal, 1805 nach der Säcularisation Mitglied der kurfürstlichen Kirchencommission mit dem Charakter eines Geheimen Kirchenraths, 1811 Director des bischöflichen Ordinariats. Bei der Errichtung des Erzbisthums Freiburg (1827) trat er in den Ruhestand. Obwohl streng katholisch, verschloß er sein Auge im Angesichte der Mängel des Kirchenwesens nicht und strebte insbesondere nach Verbesserung des Cultus und geistiger Hebung des Clerus. Man machte ihn in Rom verdächtig und einstmals wurde er zur Verantwortung gezogen, weil er Predigten von Reinhard in einen Pastorallesezirkel gebracht hatte. Sein von Räß und Weiß herausgegebenes Buch: „Der Primat des Papstes in allen christlichen Jahrhunderten“, Mainz 1836 ff., 2 Bde. (gut von Carové in Krit. Jahrb. der Deutsch. Rechswissensch. von Richter 1837, II, 995 ff. besprochen) gehört zu den unbedingtesten Apologien desselben. Eine frühere Schrift desselben über das Abendmahl ist gerichtet gegen die von Henhöfer (s. A. D. B. XI, 747) unter dem Titel. „Henhöfer's unchristliche Lehre vom Abendmahle des Herrn“ u. s. w.

    • Literatur

      Mersy in Badisches Kirchenbl. Nr. 26 vom 14. Juni 1835. — Katholik. Bd. 57, Beil. S. 28. —
      Theol. Quartalschr. 1838, S. 712. — F. Rössing in v. Weech, Biogr. II, 209.

  • Autor/in

    v. Schulte.
  • Zitierweise

    Schulte, von, "Rothensee, Johann Friedrich Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 29 (1889), S. 360 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11664091X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA