Lebensdaten
1672 – 1735
Geburtsort
Kalmar
Sterbeort
Bremen
Beruf/Funktion
Jesuit
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 116575735 | OGND | VIAF: 32164141
Namensvarianten
  • Robeck, Johann
  • Robeck, Johan
  • Robeck, Johannes

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Robeck, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116575735.html [19.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Robeck: Johann R., geb. am 16. Sept. 1672 zu Calmar in Schweden, studirte in Upsala, begab sich dann nach Deutschland, wo er zu Hildesheim zur katholischen Kirche übertrat und in den Jesuitenorden aufgenommen wurde (1705). Bald hierauf trat er in die österreichische Ordensprovinz ein, lehrte in Wien in den Humanitätsclassen, trug hierauf Philosophie durch mehrere Jahre vor; 1727 kam er in die niederdeutsche Ordensprovinz zurück und wurde als Missionär nach Wellingsbüttel bei Hamburg geschickt, von da ging er 1734 nach Rinteln zu Professor Nikolaus Funck, indem er aus dem Jesuitenorden austrat und hielt sich bei Funck ein Jahr lang auf, beständig mit Studien beschäftigt. Unter dem Vorwande, nach Holland zu reisen, ging er nach Bremen, wo er 1735 in der Nähe der Stadt in der Weser todt aufgefunden wurde; wahrscheinlich hatte er selbst seinem Leben auf diese Weise ein Ende gesetzt. Nach seinem Tode erschien durch Professor Funck die Schrift Robeck's: „Exercitatio philosophica de εὐλόγῳ ἔξαγωγῇ sive morte voluntaria philosophorum et bonorum virorum, etiam Judaeorum et Christianorum.“ Marburg 1736; unter etwas verändertem Titel 2. Aufl. zu Marburg 1753.

    • Literatur

      Vgl. Litterae annuae S. J. — Jöcher, Allgemeines Gelehrtenlexikon, 3. Theil.

  • Autor/in

    Otto Schmid.
  • Zitierweise

    Schmid, Otto, "Robeck, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 717 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116575735.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA