Lebensdaten
1806 – 1871
Geburtsort
München
Sterbeort
München
Beruf/Funktion
Arzt ; Naturforscher ; Zoologe
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 116562404 | OGND | VIAF: 35211400
Namensvarianten
  • Fischer, Sebastian

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fischer, Sebastian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116562404.html [19.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Fischer: Sebastian F., geb. in München 1806, daselbst am 8. October 1871, trat nach beendigten Studien als Regimentsarzt in egyptische Dienste, ward Professor der Anatomie an der medicinischen Schule zu Abuzabel, begleitete 1835—36 eine egyptische Expedition gegen das Hedschas als Chef des Sanitätswesens und wurde darauf Director des Centralmilitärspitals in Kasser-el-Ain. Nachdem er 1841 seine Entlassung genommen, ward er 1843 nach Petersburg berufen, als Leibarzt des Herzogs Maximilian von Leuchtenberg, den er auf fast allen seinen Reisen begleitete. Seit des Herzogs 1853 erfolgtem Tode lebte er als Arzt in München. Er war Mitglied der Petersburger und der baierischen Akademie. Außer medicinischen und naturwissenschaftlichen Abhandlungen, unter denen ihm namentlich die Forschungen über Entomostraceen einen Namen machten, schrieb er den Text zu Heinrich v. Mayr's „Genrebildern aus dem Orient“.

    • Literatur

      Schriftenverzeichniß im Almanach der k. bair. Akademie d. Wissenschaften, 1867, S. 183.

  • Autor/in

    v. L.
  • Zitierweise

    L., von, "Fischer, Sebastian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 81-82 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116562404.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA