Lebensdaten
1578 – 1631
Geburtsort
Gießen
Sterbeort
Coburg
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 116514175 | OGND | VIAF: 13060271
Namensvarianten
  • Finck, Kaspar
  • Finccius, Casparus
  • Finck, Caspar
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Finck, Kaspar, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116514175.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Finck: Kaspar F., geboren am 19. October 1578 zu Gießen, gestorben am 25. Juni 1631 zu Koburg, mußte durch Singen vor den Thüren sein Brot verdienen, bis er 1588 nach Marburg kam, wo er später Unterricht gab. 1599 promovirte er als Magister und wurde 1607 Professor der Physik, Metaphysik, Logik und Rhetorik. 14 verschiedene Vocationen zu Pfarr- und Kirchendiensten|lehnte er ab, bis er endlich zum Professor der Theologie ernannt wurde. Herzog Johann Casimir übertrug ihm im J. 1616 die Stelle als Generalsuperintendent zu Koburg. Er hat eine ungemeine Menge von Schriften verfaßt, welche in J. C. Thomä's Das der ganzen evangelischen Kirche, insonderheit — Koburg aufgegangene Licht am Abend (Koburg 1722, S. 385 ff.) aufgeführt sind.

    • Literatur

      Gottfr. Ludwig's Ehre des Casimiriani academici zu Koburg (Kob. 1729), S. 75.

  • Autor/in

    Beck.
  • Zitierweise

    Beck, August, "Finck, Kaspar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 11-12 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116514175.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA