Lebensdaten
1710 – 1772
Geburtsort
Waltershausen
Sterbeort
Halle (Saale)
Beruf/Funktion
Buchhändler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116473207 | OGND | VIAF: 32049320
Namensvarianten
  • Gebauer, Johann Justinus
  • Geb., Jean Justin
  • Gebauer, Gian-Giustino
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gebauer, Johann Justinus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116473207.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Gebauer: Johann Justinus G., geb. den 19. Mai 1710 zu Waltershausen im Hennebergischen, wo sein Vater Director des dortigen Feldmesser-Collegiums war. Er war zum Studium bestimmt, aber der frühzeitige Tod seines Vaters hinderte ihn daran. In seinem 13. Jahre ging er schon in die Fremde und zwar zuerst nach Jena zu seinem dortselbst studirenden Bruder. Im J. 1724 trat er in die Buchhandlung des Franciscus Buchen dort als Lehrling ein, um den Buchhandel zu erlernen, aber auch zugleich die Buchdruckerkunst sich anzueignen. Nachdem er 1730 ausgelernt hatte, kam er als Factor im J. 1732 in die Buchdruckerei von Stephan Orbans in Halle und nachdem er dieselbe circa ein Jahr verwaltet hatte, kaufte er das Geschäft, um es für eigene Rechnung weiter zu betreiben. Zu Anfang des J. 1734 verheirathete er sich mit Marie Sophie Bertram, des Apothekers Johann Adolph Bertram Tochter zu Quedlinburg. Aus dieser Ehe gingen neun Kinder hervor. Er verlegte und druckte eine ansehnliche Zahl von Schriften, nicht allein in deutscher, sondern auch in lateinischer, böhmischer, polnischer, wendischer und ungarischer Sprache. Er druckte auch die ersten Ausgaben der Canstein’schen Bibelausgabe, bis das hallische Waisenhaus selbst eine Druckerei anlegte, ferner erschien bei ihm die „Lutherische Kirchenpostille“ und vor allem die Ausgabe von „Luther's Schriften“, welche Johann Georg Walch besorgte. Die bekannte und seiner Zeit berühmt gewesene „Allgemeine Weltgeschichte“ in vielen Quartbänden ging aus seiner Druckerei hervor und erschien in seinem Verlage. Er starb am 6. Jan. 1772 zu Halle.

    • Literatur

      Vgl. Geßner, Buchdruckerkunst, II. S. 54—56. Die vornehmsten Lebensumstände und der persönliche Charakter des sel. Johann Justinus Gebauer, Buchdruckerherrns und Buchhändlers etc. in Halle, aufgesetzt im Namen seiner Freunde. Halle 1772, Folio.

  • Autor/in

    Relchner.
  • Zitierweise

    Kelchner, Ernst, "Gebauer, Johann Justinus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 452 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116473207.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA