Lebensdaten
1835 – 1913
Geburtsort
Herrengrebin bei Danzig
Sterbeort
New York
Beruf/Funktion
Schriftsteller ; Journalist
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 116384832 | OGND | VIAF: 47512105
Namensvarianten
  • Brachvogel, Udo

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Brachvogel, Udo, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116384832.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Ferdinand August, Domänenamtmann auf Herrengrebin, S des Andreas, Justizamtmann in Arys, und der Justina Willenius;
    1878 Käthe Müller aus Oldenburg.

  • Biographie

    B. studierte 1855-58 Jura in Jena und Breslau, veröffentlichte 1860 in Wien seine „Jugendgedichte“ und war 1860-66 Beamter einer Privatgesellschaft in Ungarn. Nach deren Auflösung wanderte er in die Vereinigten Staaten aus und trat 1867 als Kollege von Joseph Pulitzer (1868) in die Redaktion der „Westlichen Post“ in St. Louis ein. 1875 wurde er Mitherausgeber und Redakteur des „Belletristischen Journals“ in New York, redigierte 1886 für kurze Zeit eine deutsche Tageszeitung in Omaha, Nebraska, wurde dort Vertreter der „Germania-Lebensversicherung“ und ging als deren Generalagent nach Chicago. Die letzten Lebensjahre verbrachte er als Korrespondent in- und ausländischer Zeitungen in New York. B. war mit C. Schurz befreundet und als Dichter und Schriftsteller einer der bekanntesten Vertreter der deutsch-amerikanischen Literatur. Besonders bewährte er sich als Übersetzer Bret Harte's („Gabriel Conroy“), Longfellow's, Poe's, Whittier's und Hawthorne's.

  • Werke

    Ges. Gedichte, 2 Bde., 1912 (P);
    Das Theißland u. seine Dichter, 1881;
    Bret Harte, in: Dt. Bücherei XIV, 1882;
    Die dt. Presse in d. Vereinigten Staaten, 1884;
    Die Pulitzer Legende, in: Rdsch. zweier Welten, 1911;
    Aus Pulitzers Jugendjahren, ebenda, 1912.

  • Literatur

    B. Pompecki, Lit.-Gesch. d. Prov. Westpr., 1915, S. 256;
    BJ XVIII (Totenliste 1913, L);
    F. Brümmer, Lex. d. dt. Dichter u. Prosaisten d. 19. Jh., ⁶1913 (W);
    A. B. Faust, in: DAB II;
    F. Schwarz, in: Altpreuß. Biogr. I.

  • Autor/in

    Fritz Gause
  • Zitierweise

    Gause, Fritz, "Brachvogel, Udo" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 503-504 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116384832.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA