Lebensdaten
1874 – 1945
Geburtsort
Dommelstadl bei Passau
Sterbeort
Giengen/Brenz
Beruf/Funktion
Sozialdemokrat
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 116376961 | OGND | VIAF: 27820532
Namensvarianten
  • Auer, Erhard
  • Auer, E.

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie
Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Auer, Erhard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116376961.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    M Anna Auer, Näherin, Schw von Ignaz Auer (s. 2);
    1897 Sophie Deyle; 3 T.

  • Biographie

    A. war ursprünglich Hüterjunge. Frühzeitig Anhänger der Partei, wurde er 1896 Privatsekretär des sozialdemokratischen Parteiführers G. von Vollmar und 1907 Abgeordneter des bayerischen Landtages, dessen Vizepräsident er später lange Zeit war. Im November 1918 wurde A. bayerischer Innenminister in der Regierung Eisner; sein erstes großes Werk war, mit lebhafter Unterstützung O. von Millers, der Aufbau des Walchenseewerkes, womit die Industrialisierung Bayerns wesentlich gefördert wurde. Ein im Zusammenhang mit der|Ermordung des bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner stehendes Attentat verwundete ihn am 21.2.1919 im Landtag schwer. Er blieb bis 1933 Führer der bayerischen Mehrheitssozialisten (seit 1919 Reichstagsabgeordneter).

  • Literatur

    Nachruf in: Süddt. Ztg. v. 22.3.1946;
    Autobiogr. in: Das geistige u. künstlerische München, hrsg. v. W. Zils, 1913.

  • Autor/in

    Walter Goetz
  • Zitierweise

    Goetz, Walter, "Auer, Erhard" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 429-430 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116376961.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA