Lebensdaten
1798 – 1855
Geburtsort
Hannover
Sterbeort
Hannover
Beruf/Funktion
evangelischer theologischer Schriftsteller ; hannoverischer Legationsrat
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 116352612 | OGND | VIAF: 59833743
Namensvarianten
  • Arnswaldt, August Freiherr von
  • Arnswaldt, August Friedrich Ernst von
  • Arnswaldt
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Arnswaldt, August Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116352612.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Arnswaldt: August Freih. v. A., Legationsrath, geboren in Hannover, 13. August 1798, Sohn Karl Friedrichs v. A. (s. d.) Er besuchte das Gymnasium zu Gotha, studirte 1816—20 in Göttingen Jurisprudenz, beschäftigte sich aber zugleich eifrig mit der deutschen Litteratur, namentlich den Werken des Mittelalters unter Beneke's Leitung, und denen der romantischen Schule; ein inneres religiöses Bedürfniß führte ihn zu den alten Mystikern. Nachher arbeitete er eine Zeit lang im auswärtigen Ministerium, gab aber eine ihm zugedachte Anstellung bei der Gesandtschaft in Paris auf, und widmete sich seitdem in behaglicher Muße, in glücklichem häuslichen Leben, in engem freundschaftlichen und wissenschaftlichen Verkehr mit seinem Schwager A. v. Haxthausen, Umbreit in Heidelberg, Huschke in Breslau, Jacob und Wilhelm Grimm, Havemann und R. Wagner in Göttingen u. a., gefördert durch eine ausgezeichnete, von dem Vater begründete, durch ihn bedeutend vermehrte Bibliothek, gelehrten, besonders theologischen Arbeiten: ein wahrhaft „Gottesgelehrter,“ wie ihn ein namhafter Theologe genannt hat, immer mehr der streng lutherischen Richtung zugewandt, von großer Entschiedenheit der Ueberzeugung, aber zugleich voll Gerechtigkeit und Milde in der Beurtheilung Anderer. Oeffentlich bekannt gemacht hat er nur einzelnes. In Göttingen betheiligte er sich an einer Zeitschrist, die ein Kreis gleichgesinnter Freunde herausgab, „Die Wünschelruthe“, schrieb später über den Ruysbroech, ließ anonym eine Erörterung der lutherischen Abendmahlslehre erscheinen. Seine späteren Lebensjahre waren durch Kränklichkeit getrübt, die er in christlicher Geduld ertrug. Er starb am 27. Juni 1855.

    • Literatur

      J. W. C. Umbreit, Erinnerung an Frhr. August von Arnswaldt (Theologische Studien und Kritiken 1851. 1. Band.) S. 1—6.

  • Autor/in

    G. Waitz.
  • Zitierweise

    Waitz, Georg, "Arnswaldt, August Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 598 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116352612.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA