Lebensdaten
1812 – 1869
Beruf/Funktion
Orientalist ; Pädagoge
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116350180 | OGND | VIAF: 35205932
Namensvarianten
  • Arnold, Friedrich August
  • Arnold, A.
  • Arnold, Fr.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Arnold, Friedrich August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116350180.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Arnold: Dr. Friedrich August A., Oberlehrer an der Hauptschule zu Halle a. d. S. und außerordentlicher Professor der morgenländischen Sprachen und Litteratur an der dortigen Universität, geb. zu Halle 16. Nov. 1812, ebendaselbst 18. Aug. 1869. Er hatte seine orientalischen Studien in seiner Vaterstadt unter Gesenius und Rödiger begonnen und in Berlin unter Benary, Bopp, Willen fortgesetzt. Der deutschen morgenländischen Gesellschaft hat er von ihrem Bestehen an bis zu seinem Tode als Schriftführer angehört. Seine bedeutenderen Schriften sind: „Septem Moallakât. Carmina antiquissima Arabum“, 1850, eine vortreffliche Textausgabe mit kritischen Anmerkungen. „Chrestomathia arabica“, 1853, eine hochverdienstliche Arbeit, das beigegebene Glossar ein Muster deutscher Gründlichkeit. „Abriß der hebräischen Formenlehre zum Gebrauche auf Gymnasien und Universitäten", 1867. In zwei Schulprogrammen von 1865 und 1866 lieferte er eine sehr dankbare „Sammlung und Beleuchtung aller Stellen der Bibel und des Josephus, welche auf die Topographie Jerusalems Bezug nehmen". Von seinen in Herzog's Realencyclopädie erschienenen Artikeln mögen genannt werden: „Zion, Städte und Ortschaften in Palästina, Sinai“, von seinen Publicationen in der Zeitschrift der deutschen morgenländischen Gesellschaft „Der wissenschaftliche Jahresbericht über das Jahr 1853“.

  • Autor/in

    Ph. Wolff.
  • Zitierweise

    Wolff, Philipp, "Arnold, Friedrich August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 586 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116350180.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA