Lebensdaten
1778 – 1846
Beruf/Funktion
Maler ; Kupferstecher ; Kunstpädagoge ; Professor an der Kunstschule in Stuttgart
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116258322 | OGND | VIAF: 224439160
Namensvarianten
  • Duttenhofer, Christian Friedrich Traugott
  • Duttenhofer, Christian Traugott

Porträt(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Duttenhofer, Christian Friedrich Traugott, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116258322.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Duttenhofer: Christian Friedrich Traugott D., Kupferstecher, geb. 1778 zu Gronau in Würtemberg, wo sein Vater (s. o.) Pfarrer war, 16. April 1846 zu Heilbronn. Nach kurzer Vorschule in Stuttgart bildete sich D. in Dresden unter Klengel für die Landschaft aus und besuchte dann noch die Kunstakademie in Wien. Von dort siedelte er um das J. 1809 nach Paris über und betheiligte sich mit Stichen nach Dominichino, Poussin, Brill u. A. bei dem damals erscheinenden Musée Français. Nach einer Reise durch Italien kehrte er mehr als 40jährig in die Heimath zurück und ließ sich in Stuttgart nieder. Unter den dort von ihm gestochenen Blättern sind besonders einige große Architekturstücke für das Boisserée’sche Werk über den Kölner Dom zu erwähnen. Wie D. selbst, so ist auch sein Sohn und Schüler Anton, welcher im J. 1843 31jährig in Stuttgart starb, nur den mittleren Talenten beizuzählen.

    • Literatur

      Griesinger, Universal-Lexikon von Würtemberg. Sein Werk s. bei Le Blanc, Manuel T. 2.

  • Autor/in

    Wintterlin.
  • Zitierweise

    Weech, Friedrich von, "Duttenhofer, Christian Friedrich Traugott" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 498-499 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116258322.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA