Lebensdaten
1742 – 1818
Beruf/Funktion
Naturforscher
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116258195 | OGND | VIAF: 25349151
Namensvarianten
  • Knoch, August Wilhelm

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Knoch, August Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116258195.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Knoch: August Wilhelm K., Sohn des Superintendenten und nachmals Braunschweigischen Hofpredigers Geo. Ludolf Otto K., wurde am 8. Juni 1742 zu Braunschweig geboren. Er studirte in Leipzig Theologie, bestand seine Examina mit Auszeichnung und wurde, nachdem er einige Jahre bei dem Geheimen Rath v. Hoym Hauslehrer gewesen war, 1775 am Collegium Carolinum als öffentlicher Hausmeister angestellt. Jetzt wandte er sich den Naturwissenschaften, zu denen er schon von jeher eine große Neigung gefühlt hatte, völlig zu und wurde 1789 Professor der Physik. K. war ein gründlicher Forscher und genauer Beobachter und zeichnete sich namentlich auf dem Gebiete der Entomologie aus. Bekannt sind seine „Beiträge zur Insectengeschichte“, 3 Thle., 1781—83, und „Neue Beiträge zur Insectenkunde“, 1801. Er starb im 77. Lebensjahre am 2. Juni 1818.

  • Autor/in

    W. Heß.
  • Zitierweise

    Heß, Wilhelm, "Knoch, August Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 318 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116258195.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA