Lebensdaten
1810 – 1876
Beruf/Funktion
Benediktiner
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 116191368 | OGND | VIAF: 42583118
Namensvarianten
  • Piringer, Beda
  • Bihringer, Beda
  • Pieringer, Beda
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Piringer, Beda, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116191368.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Piringer: Beda P., Benedictiner, geb. am 14. October 1810 zu Rainbach in Oberösterreich, am 3. Mai 1876 zu Kremsmünster. Er machte seine Gymnasialstudien zu Kremsmünster, trat dort am 23. September 1831 in den Benedictinerorden, vollendete seine Studien zu Wien, legte am 22. Sept. 1835 die Gelübde ab (und erhielt statt seines Taufnamens Leopold den Ordensnamen Beda) und wurde am 15. August 1836 Priester. Er wirkte im Orden als Seelsorger und als Gymnasiallehrer, wurde 1865 Director des Ordensgymnasiums zu Kremsmünster und war seit 1859 auch Stiftsarchivar. 1848 war er Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung für den Wahlkreis Efferding in Oberösterreich. Veröffentlicht hat er „Der Christbaum, ein lyrisch-didaktisches Gedicht“, 1848, „Psalterium romana lyra redditum“, 1859, und einige kleinere poetische Sachen und Gymnasialprogramme.

    Scriptores Ord. S. Benedicti, qui 1750—1880 fuerunt in Austria, 1881, S. 342.

  • Autor/in

    Reusch.
  • Zitierweise

    Reusch, Heinrich, "Piringer, Beda" in: Allgemeine Deutsche Biographie 26 (1888), S. 178 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116191368.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA