Lebensdaten
1744 – 1811
Geburtsort
Grünwald (München)
Sterbeort
Potsdam
Beruf/Funktion
Musiker ; Klarinettist ; Komponist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116107731 | OGND | VIAF: 46960291
Namensvarianten
  • Bähr (nicht!)
  • Beer, Joseph
  • Bähr (nicht!)
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Beer, Joseph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116107731.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Beer: Joseph B. (nicht Bähr), ausgezeichneter Clarinettist, geb. zu Grünewald in Böhmen 18. Mai 1744, zu Berlin 1811. Anfangs war er Hornist und Trompeter und trat als solcher in österreichische Dienste, ging dann nach Frankreich unter die Garde du Corps und zur Clarinette über, trat als Clarinettist in Dienste des Herzogs von Orleans, verließ Frankreich nun aber bald, nachdem er im Ganzen etwa zwanzig Jahre daselbst sich aufgehalten hatte. Darauf machte er Kunstreisen, war seit 1784 Kammermusikus zu Petersburg|und seit 1792 zu Berlin. Am 16. Febr. 1809 hat er noch mit großem Beifall zu Leipzig concertirt und trotz seines Alters rühmte man immer noch die Reinheit und Schönheit seines starken und durchdringenden, zugleich aber sanften und angenehmen Tones, die Sicherheit, Deutlichkeit, Nettigkeit und ausgezeichnete Fertigkeit seiner Technik (Allg. Mus. Ztg. XI. 333). Er gilt für den eigentlichen Schöpfer des kunstmäßigen Clarinettenspieles und für den größten Clarinettisten vor Hermstedt und Bärmann, und ihm soll zuerst gelungen sein auf seinem Instrument, unter dessen Verbessern er auch gehört, schwierige Passagen mit Deutlichkeit und Reinheit heraus zn bringen. Componirt hat er ein Paar Concerte, Duo's und eine Ariette mit Variationen.

  • Autor/in

    v. Dmr.
  • Zitierweise

    Dommer, Arrey von, "Beer, Joseph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 249-250 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116107731.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA