Lebensdaten
1833 – 1917
Geburtsort
Hamburg
Sterbeort
Karlsruhe
Beruf/Funktion
Bauingenieur
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 116089768 | OGND | VIAF: 27812759
Namensvarianten
  • Baumeister, Reinhard
  • Baumeister, R.
  • Baumeisther, Reinhard
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie
Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Baumeister, Reinhard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116089768.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Hermann Baumeister (1806–77), 1848/49 Präsident der konstituierenden Versammlung Hamburgs, 1853 zeitweilig Präsident der hamburgischen Bürgerschaft, 1876 Präsident des Oberlandesgerichts;
    M Wilhelmine, T des Reinhard Woltmann, Wasserbaudirektor in Hamburg, und der Joh. Elisabeth Schuback;
    Gvv Siegfrid Reinhard Baumeister, aus Hildesheimer Ratsfamilie, Kaufmann in Hamburg;
    Gmv Julie Wilhelmine Rave aus hamburgischer Kaufmannsfamilie;
    Karlsruhe 15.8.1857 Anna (1834–94), T des Baurats Professor Friedrich Eisenlohr in Karlsruhe; 4 K, u. a. Hermann Baumeister, Maler.

  • Biographie

    B. besuchte die Polytechnischen Schulen Hannover und Karlsruhe, wo er 1853 die badische Staatsprüfung für Ingenieure bestand. Mit 23 Jahren war er Assistent und Vertreter seines Lehrers Keller für Wasser- und Straßenbau am Polytechnikum. Im Dienst des badischen Staates widmete er sich dem Eisenbahnwesen, bis er 1862 als ordentlicher Professor an die Ingenieurschule des Polytechnikums berufen wurde. - Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitete er u. a. an Entwurf und Bau der Murgtalbahn Rastatt-Weisenbach und eines Abschnittes der Renchtalbahn. B. erkannte und betonte den unlöslichen Zusammenhang der technischen, volkswirtschaftlichen, hygienischen und sozialen Probleme im Städtebau. Neben Camillo Sitte und Josef Stübben gehört er zu den großen Begründern des deutschen wissenschaftlichen Städtebaues. Er war Ehrendoktor verschiedener Hochschulen.

  • Werke

    Architekten. Formenlehre f. Ingenieure, 1866;
    Denkschr. üb. Reinigung u. Entwässerung d. Städte, 1874; Stadterweiterungen in techn., baupolizeil. u. wirtschaftl. Beziehung, 1876;
    Normale Bauordnung mit Erl., 1880;
    Die Kunstformen d. Brückenbaues, 1886;
    Moderne Stadterweiterung, 1887;
    Städt. Straßenwesen u. Städtereinigung, 1890;
    Die Abstufung v. Bauordnungen f. d. Stadtkern u. Vororte, 1892;
    Stadtbaupläne in alter u. neuer Zeit, 1902;
    Die Bauordnung u. Wohnungsfrage, 1910;
    Allg. Konstruktionslehre d. Ingenieurs, nach Vorträgen B.s ausgearb. v. E. v. Feldegg, 1878.

  • Literatur

    Wi. V, 1911;
    DBJ Überleitungsbd. II (Totenliste 1917/18, L).

  • Porträts

    TH Karlsruhe, Abb. in: Festschr. z. 125-Jahr-feier d. TH, 1950.

  • Autor/in

    Wilhelm Strickler
  • Zitierweise

    Strickler, Wilhelm, "Baumeister, Reinhard" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 656 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116089768.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA