Lebensdaten
1896 – 1947
Geburtsort
Batum (Kaukasus)
Sterbeort
Nürnberg
Beruf/Funktion
NS-Agrarpolitiker
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 116029390 | OGND | VIAF: 44292753
Namensvarianten
  • Backe, Herbert
  • Backe, H.
  • Backe, Herbert Friedrich Wilhelm

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Weitere Erwähnungen in der NDB-online/NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Backe, Herbert, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116029390.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Albrecht Backe, Kaufmann;
    M Luise Wetzel, aus einer schwäbischen Bauernfamilie, die Anfang des 19. Jahrhunderts nach dem Kaukasus ausgewandert war.

  • Biographie

    Nach Besuch der deutschen Kirchenschule und des russischen Gymnasiums in Tiflis lebte B. 1914-18 als Zivilinternierter im Ural, wurde 1918 nach Deutschland ausgetauscht und war hier 1918-20 Munitionsarbeiter, Lohnrechner, Drainagearbeiter und Landwirtschaftslehrling; er legte 1919 in Sterkrade (Rheinland) das Abitur ab. Dem Studium der Landwirtschaft an der Universität Göttingen 1920-23 folgten Tätigkeiten als Gutsverwalter, Hochschulassistent (Hannover), Domänenpächter und Kreislandbundvorsitzender (Alfeld/Leine), bis B. im Juli 1933 zum Reichskommissar und im Oktober| 1933 zum Staatssekretär im Reichsministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Berlin bestellt wurde. 1936 wurde er Leiter der Geschäftsgruppe Ernährung in der Vierjahresplanbehörde, 1942 (nach der Ausschaltung R. W. Darré|s) mit der Führung der Geschäfte des Reichsernährungsministeriums und Reichsbauernführers beauftragt, 1944 in gleicher Diensteigenschaft zum Reichsminister ohne Geschäftsbereich, 1945 zum Minister bei der Regierung K. Dönitz ernannt. In alliierter Internierung nahm er sich das Leben. - B.s praktische Agrarpolitik war vorwiegend volks- und betriebswirtschaftlich orientiert (Betriebsrationalisierung, Technisierung, aktive Preisbildung, Vorratswirtschaft, Rentabilität). Sie bediente sich weniger der reichsnährständischen Selbstverwaltungs-Organisationen als vielmehr einer straffen staatlichen Wirtschaftsverwaltung. Dem wirtschaftspolitischen Etatismus B.s kam die Kriegsernährungswirtschaft entgegen.

  • Werke

    u. a. Die russ. Getreidewirtschaft als Grundlage d. Land- u. Volkswirtschaft Rußlands, 1926;
    Das Ende d. Liberalismus in d. Wirtschaft, 1938;
    Um d. Nahrungsfreiheit Europas, 1941 (W-Verz.); Hrsg. d. Ztschr.:
    Dt. Agrarpolitik, 1942.

  • Literatur

    B. v. Schirach, Die Pioniere d. dritten Reiches, 1933, S. 18-20;
    W. Lüdde-Neurath, Regierung Dönitz, 1951;
    J. Schultz, Die letzten 30 Tage, Aus d. Kriegstagebuch d. OKW, 1951.

  • Autor/in

    Wilhelm Meinhold
  • Zitierweise

    Meinhold, Wilhelm, "Backe, Herbert" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 504-505 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116029390.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA