Lebensdaten
1599 – 1654
Beruf/Funktion
Jurist ; Historiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 115531890 | OGND | VIAF: 45035058
Namensvarianten
  • Oelhaf, Peter
  • Oelhafen, Peter
  • Ölhafius, Petrus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Oelhaf, Peter, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd115531890.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Oelhaf: Peter Oe., Verwandter des Joachim Oe., am 19. August 1599 zu Danzig geboren, wurde, nachdem er die in seiner Vaterstadt herkömmliche Vorbildung genossen und an Universitäten studirt hatte, am 25. Mai 1620 zu Rostock Magister der Philosophie. Er blieb dort noch bis 1621, an der Universität Philosophie docirend. 1622 begab er sich nach Königsberg i. Pr., lehrte dort an der Universität, predigte und bekleidete schließlich das Amt eines Viceinspectors der herzoglichen Alumnen. 1624 begann er noch Medicin, darnach ferner Jurisprudenz, Politik und Geschichte zu studiren. 1632 kehrte er in seine Vaterstadt zurück, in der er 1633 Syndikus des Rathes wurde. 1638 erhielt er die Professur der Jurisprudenz und Geschichte am Danziger Particulare. Um seine Fähigkeit für dieses Amt zu erweisen, erwarb er sich 1640 an der Universität Königsberg den Doctorgrad beider Rechte. 1653 ward er auf seinen Wunsch, da seine Gesundheit geschwächt war, emeritirt, starb jedoch bereits am 27. December 1654. Der von ihm publicirten Invitatorien, Disputationen, Abhandlungen ist eine große Zahl.

    Ephr. Praetorii Athenas Gedanenses (Lips. 1713, 8°), p. 84. — Andreae Charitii Commentatio hist.-litt, de viris eruditis Ged. ortis (Wittenb. Sax. 1715, 4°), p. 115. — Christ. Frid. Charitii Spicilegii ad Andreae Charitii comment ... de viris erud. Gedani ortis pars prior (Ged. 1729, 4°), p. 115—116. — Wittius. Diar. Biograph. ad a. 1654.

  • Autor/in

    Bertling.
  • Zitierweise

    Bertling, "Oelhaf, Peter" in: Allgemeine Deutsche Biographie 24 (1887), S. 292 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd115531890.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA