Lebensdaten
1795 – 1852
Geburtsort
Brünn
Sterbeort
Frankfurt am Main
Beruf/Funktion
Verwaltungsbeamter ; Schriftsteller
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 11553170X | OGND | VIAF: 54880428
Namensvarianten
  • Nellenburg-Damenacker, Franz Maria Freiherr von
  • Nell, Franz Maria
  • Nell, Franz Maria von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Nell, Franz Maria von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11553170X.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Nell: Franz Maria N., Freiherr v. Nellenburg-Damenacker, entstammte einer älteren rheinischen Adelsfamilie und wurde am 17. Juni 1795 zu Brünn in Mähren geboren. Sein Vater. Raphael v. Nell wurde als Vicepräsident des Appellationsgerichtes zu Prag 1821 in den Freiherrnstand erhoben. Nachdem Franz Maria N. seine wissenschaftliche Ausbildung in der Theresianischen Ritterakademie zu Wien erhalten, trat er 1816 in den Staatsdienst und zwar als Praktikant bei dem Klagenfurter Kreisamte. Im folgenden Jahre kam er zu der damaligen Commerzhofcommission, wurde im J. 1819 Hofconcipist, 1823 Staatsraths-Official, 1828 Hofsecretär bei der allgemeinen Hofkammer und 1835 wirklicher Hofrath bei derselben Hofstelle. Bei der deutschen Postconferenz in Dresden, welche am 18. October 1847 eröffnet wurde, führte N. den Vorsitz. Leider vertagte sich die Conferenz, ohne irgend etwas Erhebliches geleistet zu haben, schon im Februar 1848 und trat nicht wieder zusammen. N. starb als Vorstand der Bundescassenverwaltung in Frankfurt a. M. am 6. November 1852. Frühzeitig litterarischen Arbeiten und Studien zugewendet, hat er namentlich die Naturwissenschaft, Geschichte und Alterthumskunde zum Gegenstande seiner geistigen Beschäftigung erwählt, und sich schon im J. 1815 am Hormayr’schen „Archive“ als Mitarbeiter betheiligt. Eine in demselben (1819—20) zum Abdruck gebrachte größere Arbeit über den Dienst der Kabiren verwickelte ihn in eine heftige litterarische Fehde mit dem bekannten Historiker Joseph v. Hammer. Auch als schönwissenschaftlicher Schriftsteller hat sich N. versucht und außer der Tragödie „Herostratus" (1821) zwei Bände „Novellen“ (1823—25) veröffentlicht, von denen der zweite Band auch selbständig unter dem Titel. „Nachtfalter“ erschienen ist. Eine weittragende Bedeutung für die Litteratur haben diese Arbeiten freilich nicht.

    • Literatur

      Wurzbach, Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich, 20. Bd. S. 169.

  • Autor/in

    Brümmer.
  • Zitierweise

    Brümmer, Franz, "Nell, Franz Maria von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 23 (1886), S. 418 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11553170X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA