Lebensdaten
1758 – 1793
Geburtsort
Magdeburg
Sterbeort
Halle (Saale)
Beruf/Funktion
geistlicher Dichter
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 115516433 | OGND | VIAF: 49956153
Namensvarianten
  • Sucro, Georg Wilhelm

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Sucro, Georg Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd115516433.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Sucro: Georg Wilhelm S., geboren am 2. November 1758 zu Magdeburg als Sohn des Consistorialrathes und Dompredigers Johann Georg S. (s. o. S. 114) studirte von Ostern 1778 an zu Halle Theologie, ward darauf Lehrer an der Domschule zu Magdeburg, kam im J. 1782 an das Pädagogium zu Halle, machte 1787 als Feldprediger bei dem Knobelsdorf’schen Regiment den Feldzug nach Holland mit, ward darauf im J. 1789 Prediger zu Bardeleben bei Magdeburg und starb schon am 24. Mai 1793 zu Halle, wohin er sich schwer erkrankt in ärztliche Pflege gegeben hatte. Er hat zu dem bekannten Niemeyer’schen Schulgesangbuch vom J. 1785 acht geistliche Lieder geliefert, von welchen zwei Bearbeitungen älterer von Liebich und Freylinghausen, die übrigen aber seine eigenen sind. Von letzteren fanden dann einige auch Aufnahme in andere Gesangbücher.

    Rambach, Anthologie VI, 97. — Richter, Allg. biogr. Lexikon, S. 402. — Koch, Geschichte des Kirchenlieds u. s. f., 3. Aufl., Bd. VI, 372.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Sucro, Georg Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 37 (1894), S. 116 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd115516433.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA