Lebensdaten
1684 – 1721
Geburtsort
Rendsburg
Sterbeort
Stade
Beruf/Funktion
lutherischer Theologe
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 104340983 | OGND | VIAF: 52127965
Namensvarianten
  • Elswich, Johann Hermann von
  • Elsvvich, Io. Hermannus ab
  • Elswich, Io. Hermannus ab
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Elswich, Johann Hermann von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104340983.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Elswich: Joh. Herm. v. E., 11. Juli 1721 als Pastor in Stade. Seine Familie soll vor Herzog Alba aus Geldern nach Holstein geflohen sein, dort wurde er 19. Juni 1684 geboren, besuchte das Gymnasium zu Lübeck, studirte seit 1703 in Rostock, dann in Leipzig, Jena und Wittenberg, wo er 1708 Magister, 1712 Adjunct der philosoph. Facultät und Lic. theol. wurde. 1717 wurde er als Hauptpastor an S. Cosmae et Damiani nach Stade berufen, wo er starb. Er galt als sehr gelehrter Theolog und hat eine ziemliche Reihe kleinerer, besonders Streitschriften hinterlassen. Seine Jubelpredigt 1717 „Das Bild und die Ueberschrift rechtschaffener Lutheraner“ ist eine in der Specialgeschichte viel citirte Arbeit. Sein Leben hat namentlich v. Seelen in Pratje's Herz. Bremen und Verden 3. S. 135 ff. und in Athenae Lubec. I. geschrieben, wo alle Nachweisungen. Daraus bei Rotermund, Gel. Hannover.

  • Autor/in

    Krause.
  • Zitierweise

    Krause, "Elswich, Johann Hermann von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 73 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104340983.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA