Lebensdaten
1664 – 1730
Geburtsort
Halle (Saale)
Sterbeort
Altenburg (Thüringen)
Beruf/Funktion
Theologe ; geistlicher Dichter
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 104266473 | OGND | VIAF: 279616966
Namensvarianten
  • Redel, Karl Andreas
  • Redel, Carl Andreas
  • Redel, Carolus Andreas
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Redel, Karl Andreas, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104266473.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Redel: Karl Andreas R. wurde am 2. Juni 1664 zu Halle a. d. S. geboren, wo sein Vater Oberbornmeister war; er studirte seit 1684 in Leipzig Theologie und ward hier Magister. Nachdem er einige Jahre in Leipzig als Docent gewirkt, ward er im J. 1692 Adjunct an der Liebfrauenkirche zu Halle und in demselben Jahre noch Pastor und Superintendent zu Pegau; von hier aus ward er im J. 1700 in Leipzig Doctor der Theologie. Im J. 1707 ward er Superintendent in Delitzsch und 1712 Generalfuperintendent in Altenburg, wo er am 2. September 1730 starb. — R. ist Herausgeber des Altenburger Gesangbuches von 1714, sowie des zweiten Theiles desselben von 1727; in dieses Buch nahm er acht eigne Lieder auf. Von seinen Liedern ist das eine: „Die Seligkeit ist mein Verlangen, ich suche sie einst zu empfangen“ noch im Altenburgischen beliebt.

    Jöcher III, Sp. 1952. — Rotermund zum Jöcher VI, Sp. 1528. — Blätter für Hymnologie, Jahrgang 1887, S. 76 f.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Redel, Karl Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 507 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104266473.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA