Lebensdaten
1454 – 1529
Geburtsort
Hildesheim
Sterbeort
Hannover
Beruf/Funktion
Bürgermeister von Hildesheim ; Chronist
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 104213604 | OGND | VIAF: 76538887
Namensvarianten
  • Brandis, Henning
  • Brandes, Henning

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Brandis, Henning, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104213604.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Hans (1415–81), Tuchkaufmann;
    M Ilsebe, T des Henning Winkelmann ( 1477);
    B Tilo s. (4) l) 17.9.1476 Anna von Alten ( 1478), 2) 2.1.1480 Geseke Breier ( 1507), 3) 12.11.1508 Adelheid, T des Bürgermeisters Hans Blome aus Hannover: K u. a. Joachim d. Ältere (1516-97), wiederholt Bürgermeister, Tile (* 1.2.1511, 29.9.1566 an der Pest), wiederholt Bürgermeister der Stadt, in seinen Annalen hat er die Notizen seines Vaters von 1513 ab zusammengefaßt und seine eigenen Erlebnisse von 1528 angefügt, auch seine Aufzeichnungen sind zuverlässig.

  • Biographie

    B. erlangte dank seiner Besonnenheit und Mäßigung und des Reichtums seiner Familie sehr bald Zugang zu allen städtischen Ämtern. Als Bürgermeister errang er 1493 in der Braunschweiger Stadtfehde den Sieg bei Bleckenstedt. Die Absicht einer Münzreform 1501 und ein Mitgiftskandal in der Verwandtschaft erregten den Unwillen der Bürgerschaft, und da in dem Streit sein Bruder Tilo die römische Rota anrief, wuchs die Erregung so, daß B. wie auch sein Bruder Tilo die Stadt verlassen mußten. Erst 1516 endete der Streit mit einem Vergleich. Die Not der Hildesheimer Stiftsfehde zwang die Bürgerschaft, ihn wieder zum Bürgermeister zu wählen. Doch konnte er ihren unglücklichen Ausgang nicht mehr abwenden und mußte schließlich die Stadt für immer verlassen. - Von seinem 18. Lebensjahr bis 1528 hat er alles, was ihm bemerkenswert erschien, chronikalisch in seinen Diarien, einem Binnenund einem Butenbok, verzeichnet, die unter den Chroniken der Zeit durch ihre Unmittelbarkeit, Zuverlässigkeit und Anschaulichkeit hervorragen.

  • Autor/in

    Rudolf Zoder
  • Zitierweise

    Zoder, Rudolf, "Brandis, Henning" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 525 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104213604.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA