Lebensdaten
1614 – 1680
Geburtsort
Bitterfeld
Sterbeort
Wittenberg
Beruf/Funktion
Arzt ; Anatom
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 104103442 | OGND | VIAF: 15199603
Namensvarianten
  • Schneider, Konrad Victor
  • Schneider, Conrad Victor
  • Schneider, Conrad Viktor
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schneider, Konrad Victor, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104103442.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schneider: Konrad Victor S., berühmter Arzt und Anatom des 17. Jahrhunderts, von dessen Lebensschicksalen nichts weiteres bekannt geworden ist, als daß er 1614 in Bitterfeld geboren wurde, in Wittenberg studirte und promovirte und hier seit 1639 bis zu seinem am 10. August 1680 erfolgten Tode eine Professur bekleidete, in welchem Amte er über Anatomie, Botanik und Pathologie zu lesen hatte. In der Geschichte der Medicin ist der Name Schneider's für immer geknüpft an sein viel besprochenes und trotz mannichfacher Mängel, namentlich einer großen Weitschweifigkeit, mit Recht übereinstimmend günstig beurtheiltes und wegen seines wirklich verdienstvollen Inhalts ewig denkwürdiges 5bändiges Werk „De catarrhis“ (Wittenberg 1660—62). Das Hauptverdienst dieser Arbeit besteht, abgesehen von werthvollen und gediegenen Untersuchungen über den Bau der Nasenschleimhaut, darin, daß hier zum ersten Male die von Alters her bei den Aerzten gewissermaßen als Dogma geltende Lehre, wonach aller Schleim des Körpers im Gehirn gebildet werde, durch die Oeffnungen des Siebbeins in die Nase etc. ablaufe und dieser Vorgang als heilsame Absonderung aufzufassen sei (daher der Zuruf „Prosit“ beim Niesen!), mit allen damals bekannten Hülfsmitteln der Anatomie und Physiologie als Irrlehre angefochten und definitiv aus der medicinischen Wissenschaft verbannt wurde. Auch sonst noch enthält das Werk eine Fülle von die große Gelehrsamkeit Schneider's in allen Gebieten der medicinischen und anderer Wissenschaften documentirenden Notizen. In der Anatomie ist sein Name durch die „membrana Schneideri“ von der dankbaren Nachwelt bei den Berufsgenossen verewigt. Ein Verzeichniß der übrigen Schriften dieses sehr fleißigen Mannes, die zum größten Theil aus kleineren akademischen Gelegenheitsschriften, Dissertationen und Programmen, meist mit den von ihm vertretenen Specialfächern, namentlich der Anatomie bestehen, geben die unten citirten Quellen.

    Éloy, Dictionnaire histor. de la méd. (Mons 1778) IV, 216. — Biograph. médicale VII, 152. — Dictionnaire historique par Dezeimeris IV, 106. — Fröhlich im Biogr. Lexicon hervorr. Aerzte, herausgegeb. von A. Hirsch V, 253.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Schneider, Konrad Victor" in: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 134 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104103442.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA