Lebensdaten
um 1665 – nach 1722
Geburtsort
Florenz (?)
Sterbeort
in Italien
Beruf/Funktion
Kapellmeister ; Komponist
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 104050101 | OGND | VIAF: 32425370
Namensvarianten
  • Grua, Carlo Luigi Pietro
  • Grua, Karl Ludwig Peter
  • Grua, Wilhelm (nicht!)
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Grua, Carlo Pietro, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104050101.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    B Paul (s. Gen. 2);
    N Carlo (s. 2);
    Groß-N Paul (s. 3).

  • Biographie

    1691-94 Mitglied der kursächsischen Hofkantorei in Dresden, wo er 1693 zum Vizekapellmeister aufrückte, trat G. etwa 1695 in den Dienst des Kurfürsten Johann Wilhelm in Düsseldorf; er wirkte neben dem Hofkapellmeister Sebastiano Moratelli und dessen Nachfolger Johann Hugo Wilderer als zweiter Kapellmeister, komponierte Opern, Singspiele, Serenaden, Kantaten und Kirchenstücke, genoß die Freundschaft des 1703 zum Präsidenten des kurpfälzischen Geistlichen Rats eingesetzten Agostino Steffani, lernte den durchreisenden Händel kennen und weilte auch vorübergehend am kaiserlichen Hof in Wien, wo er in hohem Ansehen stand. Nach dem Tode Johann Wilhelms übernahm ihn dessen Bruder und Nachfolger Karl Philipp in die vereinigte kurpfälzische Hofkapelle. 1718 ist G. noch in Heidelberg nachweisbar, schied aber – wohl zugunsten seines Bruders Paul und dessen Sohn Carlo – Anfang 1719 aus kurpfälzischen Diensten aus und schrieb, nach Italien zurückgekehrt, 1721/22 noch zwei Opern für Venedig. – G. gehörte mit A. Steffani und J. H. Wilderer zu den namhaften Vokalkomponisten in Westdeutschland vor Johann Sebastian Bach. Seine meisterhaften Duettsätze erweisen ihn als Geistesverwandten A. Steffanis.

  • Autor/in

    Eduard Schmitt
  • Zitierweise

    Schmitt, Eduard, "Grua, Carlo Pietro" in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 172-173 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104050101.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA