Lebensdaten
1492 – 1555
Geburtsort
Brüssel
Sterbeort
Huy
Beruf/Funktion
Augustinerchorherr ; Freund und Korrespondent des Erasmus von Rotterdam ; Humanist
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 102515832 | OGND | VIAF: 17616612
Namensvarianten
  • Lips, Martin (eigentlich)
  • Lypsius, Martin
  • Lipsius, Martin
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lipsius, Martin, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102515832.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Lipsius: Martin L. (Lypsius), Großonkel des Justus Lipsius, vor 1492 in Brüssel geboren, trat 1510 in das Augustinerktoster zu St. Martin in Löwen, am 23. März 1555 als Prior eines Nonnenklosters in der Nähe von Huy in Brabant. Er scheint ein eifriger Hilfsarbeiter des Erasmus bei dessen patristischen Studien gewesen zu sein, bemühte sich eifrig um die Texteskritik der lateinischen Kirchenväter, besonders des Augustinus, für welchen er immer neue und zuverlässigere Hilfsmittel sich zu verschaffen suchte. Seine Briefe zeigen eine nicht unbedeutende Belesenheit auch in der römischen Profanlitteratur. Selbständig gab L. ebenfalls einige Werke heraus. Vor allem ist hier zu erwähnen: „D. Hilarii Pictavorum episcopi lucubrationes, olim per Des. Erasm. Roterodanum emendata, nunc denuo vigilantissime et ad plura exemplaria per D. Martinum Lypsium collatae et rocognitae“, Basil. 1550 Fol. L. besaß unter der Gelehrtenwelt seines Landes großes Ansehen, man ersieht dies auch aus den überschwänglichen Huldigungen jüngerer Gelehrten, vor allem aber aus der Stellung, die Erasmus gegen ihn einnimmt. Natürlich war L. mit ganzer Seele Erasmianer und hatte deshalb auch so manche Verfolgung und Unannehmlichkeit zu bestehen. Trotz alledem arbeitete der fromme und bescheidene friedliebende Mann an seinen Kirchenvätern fort. Welchen Werth man u. A. seinen Augustinusstudien beimaß, zeigt die Censura generalis vor dem X. Bande der Löwener Ausgabe des Augustinus, 1571.

    • Literatur

      Vgl. F. Néve, M. Lipsius Savant Augustin, ami d'Erasme in der Revue Catholique, 1883, 839 ff. Die Briefe des L. sind nach dem Codex Horawitzianus A. herausgegeben in der Schrift: Erasmus von Rotterdam und Martin Lipsius. Ein Beitrag zur Gelehrtengeschichte Belgiens von A. Horawitz, Wien 1882.

  • Autor/in

    Horawitz.
  • Zitierweise

    Horawitz, Adalbert, "Lipsius, Martin" in: Allgemeine Deutsche Biographie 18 (1883), S. 745 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102515832.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA