Lebensdaten
1827 – 1875
Beruf/Funktion
Ministerialrat im Finanzministerium ; österreichischer Beamter ; Kameralist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 101833539 | OGND | VIAF: 5303849
Namensvarianten
  • Schwabe von Waisenfreund, Karl Ritter
  • Schwabe von Waisenfreund, Karl
  • Schwabe von Waisenfreund, Carl
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schwabe von Waisenfreund, Karl Ritter, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd101833539.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schwabe: Karl Ritter S. von Waisenfreund, Staatsbeamter, geboren zu Wien am 20. Mai 1827, zu Oberweis am 24. September 1875. Als Sohn des um die Gründung des Wiener Wittwen- und Waiseninstituts hochverdienten Hofrathes Vincenz S. v. W. (1783—1847) trat er, nach zurückgelegten rechts- und staatswissenschaftlichen Studien im J. 1850 in den Staatsdienst ein und war fast ausschließlich in verschiedenen Zweigen der Finanzverwaltung thätig. Insbesondere war er an den schwierigen Verhandlungen über die Auseinandersetzung mit Ungarn im J. 1867 betheiligt, für welche er die finanzstatistischen Unterlagen für die Regelung des Staatsschuldenwesens zu bearbeiten hatte. Aus die Creditverhältnisse Oesterreichs hatte er überdies durch|seine Stellung als landesfürstlicher Commissär bei der österr.-ungar. Bank und durch seine Beziehungen zu der Bodencreditanstalt eine Zeitlang großen Einfluß. 1873 wurde er auch in die Centralleitung der aus Anlaß der wirthschaftlichen Krise eingerichteten staatlichen Vorschußkassen berufen. Außer einigen kleineren Schriften über die Hypothekarcreditabtheilung der Nationalbank (1856) und über die österreichische Valuta- und Bankfrage (1861 und 1862) hat er ein größeres Werk „Versuch einer Geschichte des österreichischen Staatscredits- und Schuldenwesens“ 1860 hinterlassen, welches insbesondere für die Zeit des 18. Jahrhunderts bis vor kurzem nahezu die einzige Quelle für die Kenntniß der älteren Zustände des österreichischen Finanzwesens war.

    • Literatur

      Wurzbach, Biogr. Lexikon, 32. Theil, 1876. — Neue Freie Presse vom 29. September 1875.

  • Autor/in

    Inama.
  • Zitierweise

    Inama von Sternegg, Theodor, "Schwabe von Waisenfreund, Karl Ritter" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 173-174 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd101833539.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA