Lebensdaten
erwähnt 1598, gestorben um 1600
Geburtsort
Enkhuizen
Beruf/Funktion
holländischer Seefahrer
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 101506910 | OGND | VIAF: 34822706
Namensvarianten
  • Gerritz China, Dirk (genannt)
  • Gerritszoon, Dirk
  • Gerritz China, Dirk (genannt)
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gerritszoon, Dirk, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd101506910.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Gerritszoon: Dirk G., genannt Dirk Gerritz China seiner Fahrten nach diesem Lande wegen, war ein bekannter holländischer Seefahrer am Ende des 16. Jahrhunderts. 1598 begleitete er Jacob Mahn (s. d.) auf seiner unglücklichen Reise durch die Magelhaensstraße und ward nach dessen Tode mit seinem Schiffe auf die Küste von Chili verschlagen (1599). Er versuchte von hier nach Japan zu kommen, wo er seine Ladung zu verkaufen gedachte, eine Idee, welche bald von anderen aufgefaßt, zum blühenden Handel Hollands mit Japan Veranlassung gegeben hat. G. selbst aber scheiterte bei den Japanern und wurde gezwungen, wieder nach der chilenischen Küste zurückzukehren, wo er, als er Lebensmittel zu erhalten suchte, von den Spaniern gefangen ward, und bald nachher starb. Es wird gesagt, er habe auf seiner letzten Fahrt von Japan nach Süd-Amerika das Südpolland entdeckt.

    • Literatur

      v. d. Aa, Biogr. Woordb. d. Ned.

  • Autor/in

    P. L. Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Pieter Lodewijk, "Gerritszoon, Dirk" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 44 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd101506910.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA