Lebensdaten
1807 – 1882
Beruf/Funktion
Historiker ; Militärschriftsteller
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 101414765 | OGND | VIAF: 10213411
Namensvarianten
  • Schaumburg, Ernst von

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schaumburg, Ernst von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd101414765.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schaumburg: Ernst (seit 1852 „von") S., preußischer Oberst und Geschichtschreiber, 1807 zu Wickrath in der Rheinprovinz geboren, 1827 Secondlieutenant bei dem damals in Deutz in Garnison stehenden 4. Dragonerregiment, ward im Laufe seiner Dienstzeit, außer in der Front, als Lehrer an einer Divisionsschule, in der Adjutantur und im Generalstabe verwendet und trat 1856 als Commandeur des 8. Ulanenregiments in Pension. Er widmete seine Muße besonders dem Studium der Geschichte des Niederrheins und Westfalens und veröffentlichte eine große Zahl von Untersuchungen über dieselbe in Zeitschriften, so in den „Annalen des Geschichtsvereins für den Niederrhein“ (Schlacht bei Crefeld etc.), der „Zeitschrift des Belgischen Geschichtsvereins“ (Kurfürst Johann Wilhelm, Geschichte des Stiftes Gerresheim etc.), der „Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins“, der „Westdeutschen Zeitschrift“. Eine Reihe von Forschungen legte er auch in selbständig erschienenen Schriften nieder. Es erschienen: „Fürstbischof Bernhard von Galen und die Stadt Münster“, Münster 1853; „Zur Geschichte der Befestigung der Stadt Münster“, Münster 1854; „Die Begründung der Brandenburgisch-Preußischen Herrschaft am Niederrhein oder der Jülich-Clevesche Erbfolgestreit", Wesel 1859. Daß er auch auf anderen Gebieten geschichtlichen und namentlich kriegsgeschichtlichen Wissens zu Hause war, zeigte seine Mitarbeiterschaft an dem von dem Unterzeichneten in den Jahren 1876 bis 1880 herausgegebenen „Handwörterbuch der gesammten Militärwissenschaften“ und an der Darmstädter „Allgemeinen Militärzeitung“. Ferner veröffentliche er ein militärisches Lebensbild seines früheren Vorgesetzten „Generallieutenant z. D. Wilhelm Freiherr v. d. Horst“, Berlin 1875. Während des Krieges von 1870/71 war er als stellvertretender Brigadecommandeur der Cavallerie noch einmal als Soldat thätig. Er starb am 10. October 1882 zu Düsseldorf. Seine Arbeiten zeichnen sich durch Gründlichkeit der Forschung und gefällige Darstellung aus.

    • Literatur

      Allgemeine Militär-Zeitung, Nr. 91, Darmstadt 15. November 1882.

  • Autor/in

    B. Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Schaumburg, Ernst von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 643 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd101414765.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA