Lebensdaten
1767 – 1828
Beruf/Funktion
schwäbischer Mundartdichter
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 117307483 | OGND | VIAF: 95300468
Namensvarianten
  • Weitzmann, Karl Borromäus
  • Weitzmann, Carl Borromäus
  • Weitzmann, C.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Weitzmann, Karl Borromäus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117307483.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Weitzmann: Karl Borromäus W., Dialektdichter, wurde am 25. Juni 1767 in dem damals noch vorderösterreichischen Städtchen Munderkingen an der Donau geboren, studirte in Wien Jurisprudenz und wurde in der seiner Vaterstadt benachbarten Stadt Ehingen Secretär der vorderösterreichischen Landschaft, nach der Annexion durch Württemberg (1803) Rechtsanwalt. Er starb am 30. Mai 1828. W. ist der bekannteste aller schwäbischen Dialektschriftsteller. Seine litterarischen Producte finden sich in zwei Sammlungen: „Sämmtliche Gedichte in reindeutscher und schwäbischer Mundart“ (mehrmals aufgelegt) und „Poetischer Nachlaß“ (1853). Die schriftdeutschen Sachen sind, außer mehreren gelungenen Epigrammen in der Art Fr. Haug's und Weisser's, nicht der Rede werth; die Dialektgedichte haben sich ihre große Popularität theils durch ihren oft wirklich hervorragenden Witz, theils aber auch durch eine sehr starke Neigung zum Derben und Unfläthigen erworben. Außer einer in manchen Partien höchst geistreichen, aber sehr stark gewürzten parodistischen Posse „Das Weltgericht“ und einigen kleineren dramatischen Seenen sind es lauter halb lyrische, halb erzählende Gedichte verschiedener Art und noch verschiedeneren Werthes.

    • Literatur

      Biographie von dem Sohne Friedrich Weitzmann. 1865; vgl. meine Beiträge zur Litteraturgeschichte Schwabens, S. 224—226.

  • Autor/in

    Hermann Fischer.
  • Zitierweise

    Fischer, Hermann, "Weitzmann, Karl Borromäus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 635 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117307483.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA