Lebensdaten
1711 – 1795
Beruf/Funktion
Arzt in Stuttgart ; Leibarzt des Herzogs Carl Eugen von Württemberg ; Professor der Anatomie und Chirurgie in Tübingen
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 101177720 | OGND | VIAF: 49585047
Namensvarianten
  • Sigwart, Georg Friedrich
  • Siegwart, Georg Friedrich
  • Siegwart, Georgius Fridericus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Sigwart, Georg Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd101177720.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Sigwart: Georg Friedrich S., Arzt, ist am 8. April 1711 in Groß-Bettlingen in Württemberg geboren. Er studirte anfangs Theologie in Tübingen, absolvirte 1734 eine theologische Prüfung, widmete sich dann aber, nachdem er noch 4 Jahr lang in Frankfurt a. M. eine Stellung als Lehrer bekleidet hatte, dem Studium der Medicin, und zwar an mehreren Universitäten. In Halle erlangte er 1742 die Doctorwürde mit einer Arbeit aus dem Gebiete der Augenheilkunde. Nachdem er dann eine längere wissenschaftliche Reise unternommen hatte, ließ er sich in Stuttgart als Arzt nieder, practicirte daselbst mit großem Erfolge und wurde 1746 zum Hofmedicus ernannt. 1753 folgte er einem Rufe als Professor der Anatomie und Chirurgie an die Universität zu Tübingen und war in dieser Stellung bis zu seinem am 9. März 1795 erfolgten Tode thätig. S. hat zahlreiche Arbeiten hinterlassen. Dieselben sind meist kleineren Umfangs und bestehen aus den zum Theil unter seinem Präsidium angefertigten Dissertationen, aus akademischen Reden, Programmen etc. über die verschiedenartigsten Themata. Ein vollständiges Verzeichniß derselben findet sich im Dictionnaire historique par Dezeimeris IV, 165—167. Ihre Zahl beträgt etwa 74.

    • Literatur

      Vgl. noch Biogr. Lexicon von Hirsch und Gurlt V, 401.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Sigwart, Georg Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 303 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd101177720.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA