Lebensdaten
1755 – 1829
Geburtsort
Rudolstadt
Sterbeort
Rudolstadt
Beruf/Funktion
schwarzburg-rudolstädtischer Geheimer Legationsrat ; Kanzler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 100919170 | OGND | VIAF: 52046627
Namensvarianten
  • Beulwitz, Friedrich Wilhelm Ludwig Freiherr von
  • Beulwitz, Friedrich Wilhelm Ludwig von
  • Beulwitz, Fridericus G. a
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Beulwitz, Friedrich Wilhelm Ludwig Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100919170.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Beulwitz: Friedrich Wilhelm Ludwig v. B., fürstlich schwarzburgrudolstädtischer Geheimerath, Kanzler etc., geb. 1755, 1829. Er war ein würdiges Glied der im Schwarzburgischen angesessenen Familie v. Beulwitz, welche sich in staatsmännischer wie in wissenschaftlicher Hinsicht um das Land sehr verdient gemacht hat. Ohne hier auf sein in jeder Beziehung thätiges Leben eingehen zu können, soll nur sein Verhältniß zur Familie von Lengefeld und zu Schiller hervorgehoben werden. Er verheirathete sich nämlich 1780 mit Karoline von Lengefeld, Tochter des Oberforstmeisters v. Lengefeld und Schwester der Charlotte v. Lengefeld, nachmaligen Gattin des Dichters Friedrich Schiller. Dieser verweilte während seines Aufenthalts in Rudolstadt und dem nahe dabei liegenden Volkstedt öfter und gern in dem v. Beulwitz’schen Hause, da dasselbe oft eine Sammelstelle von Gelehrten damaliger Zeit war. v. B. stand z. B. mit Werner, Jean Paul, Fichte, Schulze, A. Müller, Falk, Z. Becker u. A. in näherer Berührung. Hier war es auch, wo Goethe und Schiller zum ersten Male persönlich sich kennen lernten am 7. Sept. 1788. Die Ehe des v. B. mit Karoline wurde indeß 1790 mit gegenseitigem Einverständniß wieder getrennt; doch bestand trotzdem auch ferner zwischen beiden ein freundliches Einvernehmen. Karoline vermählte sich später zum zweiten Male mit dem Oberhofmeister Wilhelm v. Wolzogen.

    • Literatur

      N. Nekrol. VII. 232.

  • Autor/in

    Anemüller.
  • Zitierweise

    Anemüller, Ernst, "Beulwitz, Friedrich Wilhelm Ludwig Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 584 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100919170.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA