Lebensdaten
1638 – 1689
Geburtsort
Gundorf
Sterbeort
Dresden
Beruf/Funktion
Jurist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 100897142 | OGND | VIAF: 56966904
Namensvarianten
  • Jacobi, Adam Christoph
  • Jacobi, Adam C.
  • Jacobi, Adam Christopf
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Jacobi, Adam Christoph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100897142.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Jacobi: Adam Christoph J., Rechtsgelehrter, geb. am 7. November 1638 zu Gundorf bei Merseburg, aus einer Predigerfamlie, studirte in Leipzig und ging als Stadtschreiber nach Dresden. Im J. 1666 wurde er Rathsherr. 1668 Armenadvokat bei dem Appellationsgericht und promovirte 1671 in Wittenberg als Doctor juris. Nachdem er kurze Zeit Assessor im Oberconsistorium gewesen, 1673 zum Appellationsrath und 1677 zum Stadtsyndikus in Dresden ernannt worden war, verstarb er plötzlich bei der Hochzeit eines seiner Söhne am 14. November 1689. — Man rühmt sein großes Gedächtniß, sein scharfes Urtheil und sein Geschick in Erledigung der ihm von Kurfürst Johann Georg III. übertragenen Staatsgeschäfte.

    • Literatur

      Ersch u. Gruber.

  • Autor/in

    Teichmann.
  • Zitierweise

    Teichmann, "Jacobi, Adam Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 570 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100897142.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA