Lebensdaten
gestorben 18. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Paläontologe ; Mediziner
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 100730272 | OGND | VIAF: 94636053
Namensvarianten
  • Beringer, Johann Bartholomäus Adam
  • Beringer, Johann Bartholomäus Adam
  • Beringer, Joanne Bartholomaeo Adamo
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Beringer, Johann Bartholomäus Adam, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100730272.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Beringer: Joh. Bartholomäus Adam B., lebte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts als Doctor der Philosophie und Medicin und Leibmedicus des Fürstbischofs zu Würzburg, mehr berüchtigt als berühmt durch die sogenannten Beringer’schen Figuren. B. beschäftigte sich nämlich außer seinen medicinischen Studien ("Connubium Galenico-Hippocraticum“, 1708) auch mit Naturwissenschaft ("Plant. exoticarum perennium Catalogus“, 1722) und mit besonderer Vorliebe mit der Versteinerungskunde. Die in der Umgegend von Würzburg gesammelten Versteinerungen beschrieb er und ließ sie abbilden in dem Werke: „Lithographia Wirceburg., ducentis lapidum figuratorum etc. imaginibus orn. specimen primum“, 1726, hatte aber dabei das Unglück bei seiner Leichtgläubigkeit die abenteuerlichsten Dinge, z. B.: Mond, Sterne etc., welche die Steinbrecher und Studenten aus Stein oder Thon verfertigt an Stellen hingelegt hatten, die B. des Sammelns wegen häufig zu besuchen Pflegte, für wirkliche Versteinerungen zu halten und abbilden zu lassen (Beringer’sche Figuren). Nachdem er den Irrthum entdeckt hatte, suchte er das Werk zu unterdrücken. Die übriggebliebenen Exemplare wurden 1769 unter neuem Titel wieder ins Publicum zu bringen gesucht.

  • Autor/in

    Gümbel.
  • Zitierweise

    Gümbel, Wilhelm von, "Beringer, Johann Bartholomäus Adam" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 399 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100730272.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA