Lebensdaten
1795 – 1870
Geburtsort
Köln
Sterbeort
Köln
Beruf/Funktion
Schriftsteller ; Gymnasiallehrer
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100614426 | OGND | VIAF: 47112776
Namensvarianten
  • Kreuser, Johann Peter Balthasar
  • Kreuser, Johann
  • Kreuser, Johann Peter Balthasar
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kreuser, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100614426.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Kreuser: Johann Peter Balthasar K., geb. zu Köln am 4. Aug. 1795, daselbst am 18. October 1870, Gymnasiallehrer und Schriftsteller. Mit seltenem Talente begabt, bezog er 1817 die Universität Berlin; wurde 1820 in seiner Vaterstadt beim Gymnasium an Marzellen (damals katholisches Gymnasium genannt) angestellt und wirkte an demselben ununterbrochen bis zum Herbste 1860, wo er auf sein Ansuchen in den Ruhestand versetzt wurde und den Professortitel erhielt. In nahen freundschaftlichen Beziehungen stand er zu dem Dombaumeister Zwirner, der ihn vielfach zu Rathe zog und seit etwa 18 Jahren war er Vorstandsmitglied des Central-Dombauvereins, um den er sich durch Wort und Schrift in hohem Grade verdient gemacht hat. Die katholische Kirche besaß an ihm einen muthigen und beredten Kämpfer, der sich jedoch häufig zu Uebertreibungen hinreißen ließ und in seinen Anschauungen gleichwie in seinem äußeren Wesen immer mehr zum Sonderlinge wurde. Nichts konnte an den Zuständen und der Geistesrichtung der Gegenwart seinen Beifall gewinnen und mit sarkastischen Ausfällen dagegen sind seine Schriften nur zu sehr durchwebt. Auch in seinen politischen Ansichten war er jeder freieren Richtung abhold, was er namentlich in dem Sturmjahre 1848 mit seltenem Mannesmuthe und in derbster Polemik kundgab. Seine litterarische Thätigkeit hat eine ansehnliche Reihe von Schriften hervorgebracht, 1824 erschien die erste Sammlung seiner Gedichte; 1833 das Drama „Die Overstolzen“, dessen Stoff der Vorzeit Kölns entnommen ist und welches er selbst späterhin als etwas „ungeheuerliches" bezeichnete; „Dombriefe, an Zwirner gerichtet", 1844; „Das heil. Meßopfer historisch erklärt“. Seine vorzüglichste Leistung ist: „Der christliche Kirchenbau“, 2 Bde. (1860 bis 1861 die 2. Ausgabe. Die 3. Ausgabe erschien 1868—69 mit dem veränderten Titel: Wiederum christlicher Kirchenbau). Es ist die Frucht umfassender kunsthistorischer und archäologischer Studien, enthält einen Schah der interessantesten Nachweisungen und wird einen nachhaltigen Werth behaupten. Außer diesen und anderen selbständigen Schriften findet sich eine Menge kleiner Aufsätze, Recensionen, Gedichte etc. von ihm in Zeitschriften zerstreut.

  • Autor/in

    J. J. Merlo.
  • Zitierweise

    Merlo, Johann Jakob, "Kreuser, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 143 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100614426.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA