Lebensdaten
1747 – 1826
Beruf/Funktion
Jurist ; Professor der Rechte in Leipzig
Konfession
lutherisch?
Normdaten
GND: 100517463 | OGND | VIAF: 61898125
Namensvarianten
  • Kind, Johann Adam Gottlieb
  • Kind, Adam Theophil
  • Kind, Joannes A.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kind, Johann Adam Gottlieb, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100517463.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Kind: Johann Adam Gottlieb K., Rechtsgelehrter, wurde zu Werdau bei Zwickau am 1. Octbr. 1747 geboren, besuchte seit Ostern 1768 die Universität Leipzig und widmete sich, geleitet von seinem Onkel, dem Senator, Oberhofgerichts- und Consistorialadvokaten D. Johann Christoph Kind, dem Rechtsstudium. Schon im September 1769 ward er vom Stadtrathe zu Leipzig zum Notar creirt, bestand 1771 das Examen pro candidatura ad facultatem, und|wurde dann Baccalaureus der Rechte und Magister. Auf dem philosophischen Katheder habilitirte er sich 1773 durch Vertheidigung seiner Disputation „De origine et fatis Curiae supremae provincialis Lipsiensis“ als Magister legens, hielt großen Anklang findende Vorlesungen über mehrere Theile der theoretischen und praktischen Rechtswissenschaft, erlangte 1774 unter Vertheidigung der Disputation „De beneficiis jure curiae concessis eorumque a feudis discrimine“ die juristische Doctorwürde, sowie Sitz und Stimme in der Juristenfacultät. Im J. 1774 zum Oberhofgerichts- und Consistorialadvokaten ernannt, trat er am 30. Octbr. 1776 die außerordentliche Professur der Rechtswissenschaft, wozu durch das Programm „De jurisprudentia Germanorum paroemiaca ejusque cauto usu“ eingeladen hatte, im März 1783 die „Professio juris Saxonici ordinaria novae fundationis“ mit dem Programm „De speculi Saxonici usu et auctoritate“ an. Als er noch in gleichem Jahre zum Supernumerar-Beisitzer bei dem Oberhofgerichte ernannt worden war, gab er die mit diesem Amte nicht vereinbare Thätigkeit als Advokat auf und beschränkte sich auf Vorlesungen, litterarische Arbeiten und Erledigung der Syndikatsgeschäfte bei der Universität. 1789 folgte er einem wiederholten Rufe an das Appellationsgericht in Dresden, in welchem Amte er treffliche Dienste leistete. Er empfing 1794 eine Präbende in dem Stifte Zeitz, 1816 das Ritterkreuz des königl. sächs. Civil-Verdienst-Ordens, 1821 zur Feier seines Magister-Jubiläums von der philosophischen Facultät zu Leipzig ein neues Diplom, feierte auch, von allen Seiten hochgeehrt, 1824 sein Doctorjubiläum. Die Beschwerden des Alters nöthigten ihn, 1825 von den Arbeiten sich zurückzuziehen. Er verstarb am 16. Novbr. 1826. Von seinen Schriften sind namentlich zu nennen „Quaestiones forenses, observationibus ac praesertim decisionibus reg. Sax. supremi provocationum tribunalis collustratae“, Lips. 1792—1802 (4 Bde.), wovon 1807 die zweite Ausgabe erschien. Dazu gehörige „Opuscula academica“ gab, mit einer Biographie, Emil Ferdinand Vogel 1836 heraus. Die letzte seiner vielen (in Kläbe's neuestem gelehrten Dresden, Lpz. 1797, S. 74 ff. aufgeführten) Schriften war die: „Ueber die Bildung juristischer Staatsdiener und besonders der Räthe in den Justiz-Collegien“, Lpz. 1818.

    • Literatur

      Schunck's Jahrbücher IV (1827), 98—104. — Neuer Nekrolog der Deutschen für 1826. II, 666—672.

  • Autor/in

    Teichmann.
  • Zitierweise

    Teichmann, "Kind, Johann Adam Gottlieb" in: Allgemeine Deutsche Biographie 15 (1882), S. 743-744 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100517463.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA