Lebensdaten
gestorben 1821
Geburtsort
Sorau
Sterbeort
Bunzlau
Beruf/Funktion
schlesischer Dichter ; Theologe ; Journalist ; Historiker
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 100437168 | OGND | VIAF: 22484692
Namensvarianten
  • Bucquoi, Erdmann Friedrich
  • Bucquoi, Erdmann Friedrich von
  • Bucquoi, E. F.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bucquoi, Erdmann Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100437168.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bucquoi: Erdmann Friedrich B., schlesischer Schriftsteller und Pädagoge, geb. 1. Sept. 1750 zu Sorau in der Lausitz, 1821 in Bunzlau. In dem vom Maurermeister Gottfried Zahn 1754 nach dem Muster des halleschen in Bunzlau gegründeten Waisenhause von 1761—67 erzogen und nach vollendeten akademischen Studien 1773 zum Pfarrer nach Tillendorf bei Bunzlau berufen, entwarf er, um der bei dem Mangel aller eigenen Fonds in ihrem Bestehen damals aufs äußerste gefährdeten Anstalt, der er seine Erziehung verdankte,|zu Hülfe zu kommen, den Plan zu einer zum Besten des Waisenhauses herauszugebenden belehrenden Zeitschrift für das Volk, deren Druck zugleich eine dem Hause kurz vorher geschenkte Buchdruckerei beschäftigen konnte. Der Plan gelang vollständig. Die unter Bucquoi's Redaction von 1774 an erscheinende „Bunzlauer Monatsschrift“ wurde eins der ersten und besten Unterhaltungsblätter Deutschlands und brachte in wöchentlich zwei Bogen für einen guten Groschen „weniger Bekanntes aus der praktischen Sittenlehre, der Völker- und Naturgeschichte, der Erdkunde und Ackerbaulehre, Gedichte, Erzählungen der vornehmsten Weltbegebenheiten und vaterländische Ereignisse“. Die auf 2000 Exemplare bemessene Auflage mußte bald auf 4000 erhöht werden. Später wurde mit der Bunzlauer Monatsschrift noch ein kleineres, zunächst für Schlesien berechnetes Blatt, „Schlesisches Allerlei“, verbunden. Auch als zweiter Prediger in Sprottau 1789—96 behielt B. die Leitung der Zeitschrift. Wegen seiner hervorragenden Verdienste um die Anstalt berief ihn der Director derselben, Christian Ludwig Woltersdorf, 1796 als Inspector und Condirector nach Bunzlau zurück und übergab ihm 1804 definitiv das Directorat. Leider war B. dem Rechnungswesen nicht gewachsen und die Verwirrung in den Vermögensverhältnissen der Anstalt wurde zuletzt so groß, daß er 1814 ohne Vorbehalt auf sein Amt resigniren mußte. Außer der von ihm herausgegebenen Monatsschrift verfaßte er „Friedrich des Großen Leben und Thaten", „Wallenstein's Leben", „Reise nach dem schlesischen Gebirge“, und mehreres andere, auch ein „Christliches Hausbuch“.

    • Literatur

      Stolzenburg, Geschichte des Bunzlauer Waisenhauses. (Säcularjubelschrift.) Breslau 1854.

  • Autor/in

    Schimmelpfennig.
  • Zitierweise

    Schimmelpfennig, Adolf, "Bucquoi, Erdmann Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 495-496 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100437168.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA