Lebensdaten
1532 – 1576
Geburtsort
Wanfried
Beruf/Funktion
lateinischer Dichter
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 100383610 | OGND | VIAF: 22483612
Namensvarianten
  • Dorfheilge, Peter (eigentlich)
  • Paganus, Peter
  • Dorfheilge, Peter (eigentlich)
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Paganus, Peter, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100383610.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Paganus: Peter P., mit seinem eigentlichen Familiennamen Dorfheilge, geb. zu Wanfried in Hessen am 30. März 1532. Studierte in Marburg, wo er 1550 Magister wurde; ging dann nach Holland und über Italien nach Wien, wo er zum poëta laureatus gekrönt wurde; 1561 wurde er Professor der Dichtkunst und Geschichte in Marburg, hier namentlich sein Talent zu Gelegenheitsgedichten enthaltend und lateinische Carmina didaktisch-philosophischen und historischen Charakters schmiedend. Sein bedeutendstes Werk dürfte sein die erst lange nach seinem Tode ( am 29. Mai 1576 zu Wanfried) veröffentlichte „Praxis metrica, h. e. phrases, elegantiae et vocabulorum authoritates et inventiones poeticae, ex praecipuis Poetarum coriphaeis congestae“. Frankf. 1609.

    • Literatur

      F. W. Strieder, Grundl. zu einer Hess. Gelehrten- und Schriftstellergesch. Bd. IX.

  • Autor/in

    Joachim.
  • Zitierweise

    Joachim, "Paganus, Peter" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 62 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100383610.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA