Lebensdaten
1750 – 1816
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100339875 | OGND | VIAF: 29592786
Namensvarianten
  • Stark, Joseph Franz Xaver
  • Stark, Joseph
  • Stark, Josef
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Stark, Joseph Franz Xaver, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100339875.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Stark: Joseph Franz Xaver St., katholischer Priester und Schriftsteller, 1816. Geboren am 17. December 1750 zu See in Tirol und auf dem Gymnasium zu Innsbruck vorgebildet, trat St. 1769 zu Landsberg in den Jesuitenorden, vollendete nach Aufhebung desselben seine Studien in Innsbruck und erhielt hier 1774 die Priesterweihe. 1784 trat St. in das Collegium zu St. Salvator in Augsburg und lehrte an der mit diesem Colleg verbundenen Lehranstalt erst Philosophie, dann Dogmatik, bis die Anstalt aufgelöst wurde. Da verließ er Augsburg 1807 und lebte von da an, körperlich leidend, bei einem Freunde in der Nähe von Augsburg in stiller Zurückgezogenheit, in dem Dorfe Gersthofen. Daselbst starb er am 31. December 1816.

    St. war vielfach schriftstellerisch thätig, meist zu asketisch-erbaulichen Zwecken. 1788 erschien von ihm eine Uebersetzung der Schrift des Thomas von Kempen: Von der Nachfolge Christi (Augsburg, 8°), welche 1819 die dritte Auflage erlebte; noch nach seinem Tode kamen 1818 seine „Christlichen Andachtsübungen zum allgemeinen Gebrauch in der Kirche und zu Hause“ (Salzburg, 8°, 2. Aufl. 1824) heraus.

    • Literatur

      Zu vgl. Heinrich Doering, Die gelehrten Theologen Deutschlands u. s. w., IV. Bd. (1835) S. 312—315, wo sich auch die Titel seiner anderen Werke finden.

  • Autor/in

    P. Tschackert.
  • Zitierweise

    Tschackert, Paul, "Stark, Joseph Franz Xaver" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 491 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100339875.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA