Lebensdaten
geboren Anfang 17. Jahrhundert
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100165850 | OGND | VIAF: 66807440
Namensvarianten
  • Heumen, Johann von
  • Heumen, Joannes van
  • Ab Heumen, Joannes
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heumen, Johann von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100165850.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Heumen: Johann von H., katholischer Theolog, im Anfang des 17. Jahrhunderts zu Utrecht geboren. 26. April 1673, studirte vielleicht zu Löwen Theologie, erhielt wenigstens dort den Licentiatenrang. Nachdem er einige Jahre als Priester zu Schoonhoven und als apostolischer Protonotarius fungirt hatte, trat er 1642 als Prediger zu Rotterdam auf, und zeichnete sich durch treue Pflichterfüllung, auch bei der damals herrschenden Pest aus. Bald nachher wurde er Hauptgeistlicher und Erzpriester zu Delft, führte auch den Decantitel des erzbischöflichen Kapitels zu Utrecht. Wie es scheint, war er kein Freund der Jesuiten, welche seit den Zeiten des päpstlichen Vicars Philipp Rovenius beflissen waren, ihre Herrschaft auch über die niederländischen Katholiken auszubreiten und dadurch die spätere Trennung der Altkatholischen verursachten, v. H. schrieb „De onsterfelijke Adam", 1651, „De mediteerende duif over de Sondaghen en heylighe daglien". 1658, „Joseph somnians. complectens falsas variorum imaginationes", 1660. „Joseph accrescens, docens conversionem peccatoris ad justitiam“ 1633, „Job patiens, docens conditionem tribuiationum humanaruin et modum patiendi eas“. 1668 und „Het closter van Sion in VI deelen“, 1658. Auch verfaßte er eine Abhandlung von der Ehe zwischen Katholiken und Akatholiken, die jedoch ungedruckt blieb.

    • Literatur

      Paquot, Mém. littér. I. p. 272 und Glasius, Godgel. Nederl.

  • Autor/in

    van Slee.
  • Zitierweise

    Slee, Jacob Cornelis van, "Heumen, Johann von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 332 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100165850.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA