Lebensdaten
1772 – 1845
Beruf/Funktion
Archivar ; Historiker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 100112439 | OGND | VIAF: 40124857
Namensvarianten
  • Dümge, Karl Georg
  • Dümgé, Carl Georg
  • Dümge, C. G.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Dümge, Karl Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100112439.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Dümge: Karl Georg D., großherzogl. badischer Archivrath, geboren zu Heidelberg am 23. Mai 1772, zu Karlsruhe 27. Febr. 1845. Als Bibliothekar und außerordentlicher Professor der Geschichte gehörte er 1811—14 der Universität seiner Vaterstadt an, 1814 wurde er Assessor am Generallandesarchiv zu Karlsruhe, siedelte aber schon 1819 wieder nach Heidelberg über, um mit dem Legationsrath Lambert Büchler (geb. 1785, 1858) die drei ersten Bände des „Archivs der Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde“ herauszugeben. 1822 wurde er als Rath an das Archiv nach Karlsruhe zurückberufen. Nachdem er schon früher u. a. eine (lateinisch geschriebene) Geographie von Baden und „Guntheri poetae Ligurinus“ herausgegeben hatte, erschienen 1836 seine „Regesta Badensia“, theils Regesten, theils vollständige Abdrücke der bis 1200 herabreichenden ältesten Urkunden des Karlsruher Archivs, die zwar durch die neueren paläographischen Arbeiten weit überholt, aber dennoch vorerst noch nicht entbehrlich sind.

    • Literatur

      Vgl. Bad. Biographieen I. 196.

  • Autor/in

    v. Weech.
  • Zitierweise

    Weech, Friedrich von, "Dümge, Karl Georg" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 459 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100112439.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA