Lebensdaten
1615 – 1672
Sterbeort
Amsterdam
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 133112713 | OGND | VIAF: 43018086
Namensvarianten
  • Tempel, Abraham van den
  • Tempel, Abraham Lambertsz. van den
  • Lambertsz. van den Tempel, Abraham

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Tempel, Abraham van den, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133112713.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Tempel: Abraham van den T., ein tüchtiger Maler, besonders im Portraitfache, war 1615 in Leyden geboren. Er war ein Sohn von Lambert Jacobsze und erhielt seinen Beinahmen „van den Tempel“, weil sich im Hause, das er in Leyden bewohnte, im Giebel ein Tempel befand. Als Maler war er ein Schüler des Joris van Schooten, er führte lebensgroße Portraitbilder aus, die mit seinem Namen bezeichnet wurden und die Jahre 1649, 50 und 51 tragen. Im Waisenhaus zu Leyden, das Katharina van Hogenade erbauen ließ, befinden sich Bildnisse von Regenten von ihm. Im Museum von van der Hoop in Amsterdam ist sein Bild von Hugo de Groot, das trefflich ausgeführt und sehr schön gemalt ist. Man vermutet, daß dieses ausgezeichnete Werk des van den Tempel im J. 1631 gemalt wurde; in diesem Jahre kam de Groot nach Rotterdam. Neben einzelnen Figuren kommen von unserem Meister auch Familienstücke vor; sie gehören zu den besten Werken desselben und stehen in guten Preisen. Das Colorit ist durch die Pinselführung sehr angenehm. Neben vielen Bildnissen hat der Meister auch allegorische Compositionen dargestellt. L. Cossin hat nach ihm das Bildniß des Arztes van der Linden (1666) gestochen. Zu Tempel's Schülern gehören Arie de Vois. Mich. v. Muscher, Karel de Moor u. A. Der Künstler starb 1672.

    • Literatur

      Siehe: Houbraken. — Immerzeel. — Kramm.

  • Autor/in

    Wessely.
  • Zitierweise

    Wessely, Joseph Eduard, "Tempel, Abraham van den" in: Allgemeine Deutsche Biographie 37 (1894), S. 560-561 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133112713.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA