Lebensdaten
1869 – 1945
Geburtsort
Hannover
Sterbeort
Berlin-Schlachtensee
Beruf/Funktion
Volkswirt
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 117764930 | OGND | VIAF: 37702028
Namensvarianten
  • Auhagen, Otto Georg Gustav Edwin
  • Auhagen, Otto
  • Auhagen, Otto Georg Gustav Edwin
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Auhagen, Otto, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117764930.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Ernst Auhagen, Forstmeister;
    M Mathilde Angerstein, aus ehemals adliger, 1220-1639 auf Angerstein bei Göttingen seßhafter Familie mit Zweigen im Oberharz und in Schweden;
    Dresden 16.1.1904 Margarete, T des Geheimen Ökonomierates Robert Steiger und der Helene Kopp;
    3 S, 1 T.

  • Biographie

    A. studierte in Göttingen, Berlin und Straßburg, wo er 1894 promovierte. 1897 wurde er außerordentlicher Professor der Staatswissenschaften in Breslau, 1906 ordentlicher Professor an der Landwirtschaftlichen Hochschule in Berlin. 1931-33 Direktor des Osteuropa-Institutes in Breslau und ab 1933 Honorar- Professor der Universität Berlin. Von 1900-1906 wirkte er als landwirtschaftlicher Sachverständiger an der deutschen Botschaft in St. Petersburg und von 1927-30 in gleicher Eigenschaft in Moskau. 1911-13 führten ihn wiederholte Studienreisen durch Rußland. A. ist insbesondere durch agrarpolitische Arbeiten und die Behandlung russischer Wirtschafts- und Agrarprobleme hervorgetreten. Als im Jahre 1929 über 10 000 deutsche Bauern wegen der drohenden Kollektivierung in Moskau erschienen, um von der Sowjetregierung die Auswanderung aus der Sowjetunion zu erwirken, hat er sich für sie eingesetzt und erreicht, daß einem großen Teil von ihnen die Ausreise genehmigt wurde. Sie sind dann nach Brasilien|übergesiedelt und haben dort zu Ehren A.s ein Dorf nach ihm benannt.

  • Werke

    u. a. Grundlagen d. Marschwirtschaft, 1896; Die Besiedlung Sibiriens, 1903;
    Die Landwirtschaft Transkaspiens, 1905;
    Die Bilanz d. ersten Fünfjahrplans d. Sowjetwirtschaft, 1933;
    mehrere Monogrr. üb. russ. Agrarverhältnisse.

  • Literatur

    Wi. X, 1935;
    Kürschner, Gel.-Kal., 1940/41 (W).

  • Autor/in

    Otto Schiller
  • Zitierweise

    Schiller, Otto, "Auhagen, Otto" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 454-455 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117764930.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA